Wie funktioniert die Bahn Card genau?
Hi Leute , ich habe ein Frage bezüglich der Bahn Card der Deutschen Bahn. Da ich bisher immer mit dem Bus unterwegs war, kenne ich mich überhaupt nicht aus! Da ich jetzt in die Ausbildung mit dem Zug fahren muss! Kann mir bitte einer erklären, wie die BahnCard funktioniert, zum beispiel am Automaten, welche wäre besser: 25, 50... Auf der Homepage der Bahn habe ich schon nachgeschaut. Leider habe ich die funktion der BahnCard nicht richtig verstanden. Vielen dank
6 Antworten
wen du dir die bahncard 25 holst, kriegst du auf jede fahrkarte 25% rabatt. bei der bahncard 50, kriegst du logischerweise 50% rabatt auf jede fahrkarte. am automaten wirst du dann gefragt ob du eine von beiden hast. wenn ja, wird das auf der fahrkarte vermerkt und bei der kartenkontrolle wirst du nach deiner bahncard und meistens auch nach dem peronalausweis gefragt. beantwortet das deine frage?^^
Nein, das muss man nur, wenn man auch bahn.bonus-Punkte sammeln will. Für den reinen Rabatt reicht die Angabe, welche Bahncard man hat.
BahnCard 50, 50% auf den Normalpreis. BahnCard 25, 25% auf den Normalpreis und den Sparpreis. Du gibst beim Fahrkartenkauf deine BahnCard an, und bekommst ein entsprechend ermäßigtes Ticket. Ticket und die BahnCard zeigst du bei der Kontrolle im Zug vor sowie deinen Personalausweis. Wenn du aber jeden Tag immer die gleiche Strecke fährst, wäre eine Wochenkarte oder Monatskarte günstiger, auf diese gibt es aber leider keinen BahnCard-Rabatt.
fast alle Fahrkarten sind 25% billiger be1 der BC 25 und 50 % bei der BC 50, dafür zahlt man pro Jahr einen Einmalpreis. Das amortisiert sich recht schnell in der Regel. Sie gilt nur nicht für einige weniger Superspartickets etc.
es kommt auf dein alter drauf an aber als Azubi ist die Bahncard 25 am besten und du mußt beim automaten das häkschen bei bahncard eingeben ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ganz einfach: Bahncard kaufen, ermäßigte Fahrkarte kaufen, im Zug bei der Fahrkartenkontrolle beides zusammen vorzeigen.
Ah ok :D, ich muss dann nur die bahncard rausholen wenn kartenkontrolle ist, also am automaten muss ich nur angeben welche ich habe?^^