Wie funktioniert die Bahn Card genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wen du dir die bahncard 25 holst, kriegst du auf jede fahrkarte 25% rabatt. bei der bahncard 50, kriegst du logischerweise 50% rabatt auf jede fahrkarte. am automaten wirst du dann gefragt ob du eine von beiden hast. wenn ja, wird das auf der fahrkarte vermerkt und bei der kartenkontrolle wirst du nach deiner bahncard und meistens auch nach dem peronalausweis gefragt. beantwortet das deine frage?^^

Ah ok :D, ich muss dann nur die bahncard rausholen wenn kartenkontrolle ist, also am automaten muss ich nur angeben welche ich habe?^^

0
@orchidee687

Nein, das muss man nur, wenn man auch bahn.bonus-Punkte sammeln will. Für den reinen Rabatt reicht die Angabe, welche Bahncard man hat.

0

BahnCard 50, 50% auf den Normalpreis. BahnCard 25, 25% auf den Normalpreis und den Sparpreis. Du gibst beim Fahrkartenkauf deine BahnCard an, und bekommst ein entsprechend ermäßigtes Ticket. Ticket und die BahnCard zeigst du bei der Kontrolle im Zug vor sowie deinen Personalausweis. Wenn du aber jeden Tag immer die gleiche Strecke fährst, wäre eine Wochenkarte oder Monatskarte günstiger, auf diese gibt es aber leider keinen BahnCard-Rabatt.

Am Automaten kenn ich mich leider auch nicht aus. Ich Buche meine ganzen Tickets online, da funktioniert es ganz leicht. Du brauchst dir die BahnCard nur kaufen (ich glaube, die muss man monatlich Zahlen, hab ich durch eine Aktion nur einmalig zahlen müssen). Beim Buchen gibst du an, welche BahnCard du besitzt und automatisch werden 25 oder 50% des Preises abgezogen. Im Zug musst du dem Schaffner die Karte vorzeigen. Du darfst nur mit deiner eigenen BahnCard Buchen und fahren, sonst niemand und auch niemand anderes mit deiner. Und du musst sie im Zug immer bei dir haben. So hab ich es zumindest mit der BahnCard 25 erlebt. Hoffe, ich konnte dir halbwegs helfen :)

Ganz einfach: Bahncard kaufen, ermäßigte Fahrkarte kaufen, im Zug bei der Fahrkartenkontrolle beides zusammen vorzeigen.

es kommt auf dein alter drauf an aber als Azubi ist die Bahncard 25 am besten und du mußt beim automaten das häkschen bei bahncard eingeben ich hoffe ich konnte dir helfen.