Wie funktioniert die App gcamloader?

2 Antworten

Die App möchte das Finden der passenden Google Camera (GCam) Port Version ereichtern und bieten ein APK Download an.

Die offizielle Google Camera läuft nur auf Nexus bzw. Google Pixel Geräten. Für diese Geräte wird die App auch von Google entwickelt.

Die Entwickler Community nimmt die Kamera App von Google modifiziert sie, sodass sie auch auf anderen Geräten laufen kann. Es gibt dabei sehr viele Versionen und Varianten, die ihre besonderen extra Features haben und auch nur auf unterschiedlichen Geräten bzw. Herstellern laufen.

Die Unterstützung der Camera2 API von Android ist ein essentieller Punkt für die Google Camera. Nach deinem Screenshot ist dies bei deinem Gerät gegeben.

Die Inkompatibilität einzelner Ports außert sich meistens durch fehlgeschlagene Installationen oder App Abstürze nach dem Start der App.

Als vertrauenswürdige Quelle GCam Ports habe ich immer diese Webseite benutzt.

Für OnePlus/Oppo Geräte, welche ich meistens benutzt hatte, gab es ein paar GCam Entwickler, wo die meisten Versionen auf den Geräten liefen. Bei Xiaomi habe ich keine Erfahrung.

Auf der Webseite gibt es auch Empfehlungen, die du probieren kannst. Teilweise gibt es auch Configs für gewisse Geräte.

Die richtige Version und die gegebenenfalls gute Konfiguration zu finden, dauert etwas.

Auch wenn die Google Camera Ports potenziell die Bildqualität verbessern kann, solltest du nicht mit zu höhen Erwartungen daran gehen. Du hast weiterhin ein sehr günstiges Gerät mit entsprechender Kamera Hardware. Nur die Software kann das finale Bild verbessern. Je nach Camera2 API Unterstützung kann Xiaomi auch Steine in den Weg gelegt haben.

Wenn du eine deutlich bessere Kamera am Handy haben möchtest, wird nur ein neues Smartphone helfen.

Bonoir79
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mit einer App kann man die Kamera die man am Handy hat nicht verbessern. Sonst müsste man nicht den nachgänger kaufen...