Xiaomi Redmi 11 ~ Kontaktbild lässt sich nicht aus der Galerie zuordnen! Woran könnte es liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann setz doch mal die Daten und den Cache der Kontakte-App zurück, und probiere es dann noch mal.

SonnigMaedel
Fragesteller

Das habe ich natürlich bereits alles probiert.. Keine Chance... 😔 danke trotzdem! 😊

VictorVector  03.11.2022, 06:13
@SonnigMaedel

Welche Kontakte-App nutzt du denn überhaupt? Die von Google?

Mal probiert deine Kontakte über den Browser zu bearbeiten, so dass sich deine Kontakte-App dann synchronisiert und die Bilder übernimmt?

SonnigMaedel
Fragesteller
@VictorVector

Die bestehenden Bilder wurden ja von Google in die Kontakte übernommen. Ich kann nur keine NEUEN Bilder verknüpfen. Sobald ich das Foto aus der Galerie, Google Foto etc anklicke zum auswählen passiert nichts mehr. Wenn ich es mit der Kamera direkt aufnehme, geht es!

SonnigMaedel
Fragesteller
@VictorVector

Kontakt App vom Redmi 11. Die eben vorinstalliert war. Hatte da gar keine Auswahl. Die Kontakte wurden direkt von Google importiert.

VictorVector  03.11.2022, 06:22
@SonnigMaedel

Na wie ich schon schrieb, kannst du die Kontakte ja auch über den Browser bearbeiten. Ist zwar nicht die Lösung, aber es umgeht dein Problem.

SonnigMaedel
Fragesteller
@VictorVector

Wenn ich Google Kontakte über den Browser bearbeite, kann ich es trotzdem nicht ändern... Auch dort besteht das Problem. Nur die bereits vorher gespeicherten Bilder wurden in die Kontakt App übernommen. Neue leider nicht! Ich kann auch in den Browser ODER HIER kein Bild hochladen. WhatsApp, Telegram, Instagram geht .. 🙈😂🤷‍♀

VictorVector  05.11.2022, 05:57
@SonnigMaedel

Zum Verständnis, du kannst am PC oder an einem anderem Gerät was nicht dein Handy ist, kein Kontaktbild ändern, bzw. es wird nicht übernommen? In dem Fall liegt es am Google Account. Wenn du das wieder im Browser mit deinem Handy versucht hast, dann fehlen wohl irgendwelche Berechtigungen.

Im Zweifelsfall würde ich das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

SonnigMaedel
Fragesteller
@VictorVector

Vielen Dank.. Ich habe nun meine Frage ans Android Hilfe Forum gestellt und wir haben den Fehler gefunden.

Es lag daran, dass in den Entwickleroptionen die Optimierung des MIUI Systems deaktiviert war.

Seitdem funktioniert alles wieder tipptopp! Auch hochladen von Profilbildern auf Websiten etc.

Wie das passieren konnte ist mir allerdings ein Rätsel, weil ich da überhaupt nichts geändert hatte.

Evt ein Bug

Oder hast du Mal ein anders Bild ausgewählt vielleicht ist es einfach zu hoch aufgelöst

SonnigMaedel
Fragesteller

Dankeschön, aber das halte ich nicht für möglich. Es geht mit keinem Kontakt und mit keinem Foto. Hier konnte ich auch kein Profilbild hoch laden. Das selbe Problem.

Vielleicht weiß noch jemand eine detailliertere Lösung?