Wie funktioniert der Zyklus bei der Periode?

2 Antworten

Hallo, ich hatte damals genau die selben Fragen wie du sie gerade hier stellst.

Der Zyklus einer Frau ist wie eine monatliche Vorbereitung des Körpers auf eine mögliche Schwangerschaft.

Er beginnt mit der Regelblutung, in der die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird. Dann entwickelt sich ein Ei in einem der Eierstöcke.

In der Mitte des Zyklus kommt es zum Eisprung, wo das Ei freigesetzt wird. Wenn es nicht befruchtet wird, baut sich die Gebärmutterschleimhaut wieder auf, um für ein neues Ei bereit zu sein. Wenn keine Befruchtung stattfindet, setzt die Regelblutung erneut ein und der Zyklus beginnt von vorn.

Wenn der Zyklus eines Menschen nicht exakt vier Wochen dauert, ist das völlig normal.

Manche haben kürzere oder längere Zyklen, und das ist in Ordnung. Körper sind unterschiedlich und können von Person zu Person variieren.

Bei Fragen bin ich immer da und ich hoffe, dass ich durch meinen Kommentar helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Recherche

OLicia
Fragesteller

Vielen Dank

LauraIDE  29.12.2023, 18:35
@OLicia

Gerne, ich bin auch erst 15 und ich kann das leider nicht so wirklich erklären, das Thema ist einfach zu groß

OLicia
Fragesteller
@LauraIDE

Alles gut ich bin in dem gleichen Alter