Wie funktioniert der direkte vergleich in der Spanischen Liga?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der direkte Vergleich bezieht alle Vereine mit gleicher Punktzahl als eigene Liga ein.

Haben 2 Vereine z.B. 40 Punkte, zählt zunächst die Tordifferenz in der Liga nicht, sondern es wird der direkte Vergleich herangezogen, also wie die Vereine mit gleicher Punktzahl gegeneinander gespielt haben.

Soweit, wie wfwbinder es beschrieb. Was ist, wenn sie nun 2x unentschieden spielten oder einmal die eine Mannschaft und ein ander Mal die andere Mannschaft z.B. mit 2:0 gewann? DANN wird das Torverhältnis in der Liga herangezogen.

Übrigens ist der direkte Vergleich nicht nur auf 2 Vereine beschränkt und ist auch nicht immer 100%ig direkt, denn wenn es z.B. 3 oder mehr Vereine gibt, werden diese wie eine eigene Liga betrachtet, also nur die Ergebnisse unter diesen Vereinen, wobei es aber keine Rolle spielt, wer nun direkt besser war:

Beispiel: 3 Mannschaften haben 40 Punkte. Im direkten Vergleich schlug Mannschaft A Mannschaft B 1x mit 1:0, ein anderes Mal spielten sie 2:2. Mannschaft B schlug Mannschaft C 2x mit 2:0 und Mannschaft C schlug Mannschaft A 2x mit 1:0. So wäre die "direkte Tabelle" folgendermaßen:

1. Mannschaft B mit 7 Punkten
2. Mannschaft C mit 6 Punkten
3. Mannschaft A mit 4 Punkten

Obwohl jetzt Mannschaft A im direkten Vergleich ja besser war als Mannschaft B, liegt B ganz vorne, weil eben der Vergleich unter allen(!) Mannschaften mit gleicher Punktzahl ausgetragen wird, also zwar direkt, aber nicht einzelnd direkt, sondern sozusagen als eigene Liga der Punktgleichen.

die beiden Mannschaften haben 2 mal gegen einander gespielt.

Das gilt. gab es einen Sieg udn ein Unentschiden, ist der vorne, der einmal gewonnen hat.

Gab es je einen Sieg geht es auch die Tordifferenz dieser beiden Spiele.

ein Problem nur, wenn die beiden sich 2 mal mit 0:0 getrennt haben.

placknerboy
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Man schaut sich die Spiele der entsprechenden Mannschaften an um die es geht und schaut wer hier untereinander die besten Resultate erzielt hat.

Macht übrigens die UEFA bei der Gruppenphase der Champions und Europa League genau so.