Wie funktioniert das Futuro?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst das Futuro próximo (ir a + Infinitiv). Da hast du es richtig gemacht. Es wird lediglich ir gebeugt und das entsprechende Vollverb (ducharse, levantarse) im Infinitiv nachgestellt.

Wenn du aber das Futuro an sich meinst (Futuro simple, Futuro 1), dann hat das eine eigene Konjugation, ohne ir a, und das Reflexivpronomen muss vorangestellt werden: me ducharé, nos levantaremos.

Das was du hier aus dem Internet zitierst, ist falsch. Denn pro Aktion wird nur das 1. Verb gebeugt. Wie im Deutschen.