Wie funktioniert das bespielen von VHS Kassetten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass dein Gerät wirklich nur ein Abspielgerät ist - und kein Recorder, mit dem du auch aufnehmen kannst?

Es gab zwar tatsächlich auch reine Abspielgeräte, diese waren aber nicht sehr verbreitet.

Die üblichen Geräte konnten alle aufnehmen. Denn der Hauptzweck war ja das Aufnehmen von Fernsehsendungen, um diese später anzusehen.

Nils3883
Fragesteller

Super, danke für die Antwort. Leider kann ich tatsächlich nur abspielen mit dem Gerät. Ich schaue mich mal um bezüglich alten Geräten die beides können.

Man sollte eigentlich meinen, VHS ist noch gar nicht sooo alt, dass es für die Jugend schon wieder als "Retro" interessant wird...

Aber so grundsätzlich mal brauchst du einen Videorecorder. Wenn dein Gerät wirklich nur ein reines Abspielgerät ohne Aufnahmefunktion ist (gab es, waren aber selten, weil kaum jemand sowas haben wollte, man wollte ja auch selber aufnehmen), dann musst du dir ein anderes Gerät zulegen. Keine Ahnung, wie die aktuellen Gebrauchtpreise für noch funktionierende VHS-Videorecorder aussehen, ich schätze aber, dass du für unter 50€ einen finden solltest. Neu bekommt man solche Geräte schon seit einigen Jahren nicht mehr, Leerkassetten gibt es aber vereinzelt noch.

Wie man dann einen digitalen Film auf VHS überspielt, hängt davon ab, was an Equipment und Wissen vorhanden ist. Einfachste Variante wäre ein HDMI- zu Analog-Konverter, damit kannst du jedes beliebige moderne Gerät (PC, Laptop, Bluray-Player, Amazon Fire Stick, etc.) an den Videorecorder anschließen.

Die Frage ist aber: Wen möchtest du damit beglücken? Ein Kind/Jugendlicher wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts damit anzufangen wissen und auch keine Möglichkeit haben, die Kassette abzuspielen. Erwachsene sind froh, dass sie sich nicht mehr mit diesen qualitativ miserablen und umständlichen Kassetten rumplagen müssen und würden dich eher auslachen, wenn du ihnen eine VHS schenkst.

Dazu nimmst du einen handelsüblichen VHS-Recorder. Vielleicht findest du sowas noch auf eBay. Du brauchst dann aber auch noch Kasetten. Und die Bildqualität ist nicht besonders.