Wie funktioniert Brillenputzspray?

3 Antworten

Mit Sprays und Reinigungstüchern wäre ich vorsichtig, weil damit den Brillengläsern Schäden zugefügt werden können, oft sind da aggressive Substanzen enthalten, die nicht wirklich für Brillengläser geeignet sind und auf Dauer deren Oberfläche angegriffen werden kann.

Am besten, schonendsten und Kostengünstigsten reinigst du deine Brillengläser so, wie es von Optikern empfohlen wird: Die Brille unter lauwarmem Wasser abspülen, mit etwas Spülmittel reinigen, nochmals abspülen und dann mit einem weichen, fusselfreien Geschirrtuch vorsichtig abtrocknen. Dabei sollte auf keinen Fall Druck auf die Brillengläser ausgeübt werden, weil dadurch feinste Risse auf der Beschichtung entstehen können.

Wenn sich zwischen Glasrändern und Fassung Verschmutzungen festgesetzt haben, kannst du die Brille ab und zu von deinem Optiker im Ultraschallbad reinigen lassen; das sollte aber nicht zu oft sein, da auch dadurch langfristig Beschädigungen entstehen können, wenn es in kurzen Abständen wiederholt wird.

Übrigens kannst du Ultraschallgeräte für den Hausgebrauch vergessen - die eignen sich eher für Schmuck und sind nicht mit Profigeräten vergleichbar, außerdem sind sie nicht zur Reinigung der Brillengläser, sondern wie gesagt für die Zwischenräume vorgesehen (ich schreibe das nur, weil hier oft von Brillenträgern vorgeschlagen wird, so ein Ding zu nutzen, was aber wie oben erwähnt, den Brillengläsern und auch der Fassung schaden kann).

Ich kenne kein solches Mittel, das wirklich gut ist. Alle ausprobierten Mittel hinterließen einen Schmierfilm. Das gilt auch für die Feuchtigkeitsgetränkten "Brillenputztücher".
Ich putze die Gläser entweder mit einem Baumwolltuch oder vorher einem Wasserstrahl über das Glas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach unter fliessend Wasser.