Wie funktionieren eigentlich Brieftauben. Können die zwischen zwei Personen hin und her fliegen oder immer nur in eine Richtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich wollte mir auch mal Brieftauben hertun, also weis ich da ein bisschen was. Die Vögel merken sich den Weg den sie sehen brutalst gut. Desshalb fährt der Züchter die Tauben in Käfigen mit den Auto irgendwo hin. Anfangs nicht soo weit, damit sie sich nicht so leicht verfliegen als Jungvogel. Die Tauben dürfen während der ganzen Fahrt aus dem Auto schauen, so merken sie sich den Weg, am Zielort angekommen lässt sie der Züchter fliegen und so finden sie den Weg zum Heimatschlag immer zurück. Jungtauben werden trainiert, auf immer längere strecken und diese immer schneller zu bewältigen, es gibt Tauben die flogen schon über das Meer. Dieses Hobby oder der Frühere Beruf wurde nun zum Sport, bei dem viele Taubenzüchter ihre Tauben fliegen lassen und die Taube die am schnellsten beim Heimatschlag ist gewinnt. Man meit Tauben orientieren sich am Magnetfeld der Erde oder an der Sonne weil sie sogar den Weg finden können, wenn sie ihn gar nicht gesehen haben. Der Instinkt führ sie immer zurück.

Eine gute Brieftaube erkennt man immer an der Schnabelwarze, desdo größer die Warze desdo besser der Vogel, heist es, ob es stimmt weis ich nicht:)

Die fliegen nur in eine Richtung, wenn man so will. Sie fliegen iimmer zu ihrem Schlag zurück. Um einen Brief zu versenden,muß man die Taube mitnehmen, z.B. in Urlaub, von dort kann sie dann eine Postkarte nach hause zum Schlag bringen - vereinfacht gesagt.

Früher wurden Brieftauben mit auf Feldzüge genommen, um Kriegsberichte nach hause zu bringen z.B. Heuzutage gibt es Wettflüge, die Brieftauben werden in Autos vom Schlag weggefahren und müssen dann nach hause fliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brieftaube#Nachrichten.C3.BCbermittlung_und_Heimfindeverm.C3.B6gen

Brieftauben fliegen immer nur nach Hause. Du musst sie also von dort weg transportieren und sie am "Absendeort" des Briefes fliegen lassen.

Auf englisch heißen sie übrigens "homing pigeons" - Tauben, die heim fliegen.

PumpkinFace
Fragesteller

cool , danke :) Dass Brieftauben immer heim fliegen war mir klar, ich war mir nur unsicher, ob sie auch "zwei Zuhause" haben könnten.

Da gab es gestern eine längere Diskussion :D