Wie funktionieren die Verwendungsgruppenjahre bei Überzahlung?
Liebe Community,
meine Situation (in Österreich) ist, dass ich September 2023 zum Arbeiten begonnen habe. Februar 2024 bin ich dann zu einer anderen Firma gewechselt (selbiger KV, selbige Verwendungsgruppe). Das Dienstzeugnis habe ich leider erst vor ein paar wenigen Monaten bekommen, was in dem Fall laut §17 Absatz 5 ein Vorteil ist, da ich keine 2-monatige Frist dadurch habe.
Jedenfalls ist für mich die Frage, ob ich dann ab September 2025 (der Monat, wo ich firmenübergreifend ins 3. Verwendungsgruppenjahr kommen würde) ein höheres Gehalt haben müsste. Ich habe nie nur das Mindestgrundgehalt verdient, da ich verhandelt habe, also wäre ich gehaltsmäßig fast beim 6. Verwendungsgruppenjahr (ohne Bonus) und mit monatlicher Bonusauszahlung zwischen 10. oder 12. Verwendungsgruppenjahr. Würde dann noch mein derzeitiges Gehalt erhöht werden oder nicht, weil ich schon über dem Mindestgrundgehalt verdiene?
Falls keine Erhöhung dadurch passieren würde, wie gehe ich dann am besten vor? Sollte ich mit meiner Führungskraft nachverhandeln?
LG und vielen Dank!