Wie funktionieren dezentralisierte soziale Netzwerke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die daten werden auf verschiedenen servern gespeichert die alle von unterschiedlichen personen kontrolliert werden, diese server kommunizieren untereinander, mehr ist das nicht, (die cloud ist immer nur ein computer von jemand anderem) beispiel ist Mastodon

Roal3
Fragesteller

Also hat jeder Nutzer eine eigene Cloud oder wie? Und wie ist der Unterschied zu zentralen Netzwerken, wie sie zB Facebook nutzt?

Mensch4  10.12.2023, 07:14
@Roal3

Also, die "Cloud" IST ein computer, das ist nur ein Begriff, das sagt man nur so,
der unterschied zwischen dezentralisierten sozialen Netzwerken besteht nur darin dass die dateien nicht bei einer Firma auf den servern liegen sondern bei verschiedenen serverbetreibern, jeder kann seinen eigenen server hosten auf dem dann auch ein teil der daten liegt, bei Facebook gehören der Firma alle server und deshalb hat die firma dann auch die macht über die ganzen daten

Roal3
Fragesteller
@Mensch4

Danke!

Mewe nutzt also den Server von Amplica Access, richtig?

Mensch4  10.12.2023, 07:35
@Roal3

mewe hat mit Amplica Access nichts zu tun soweit ich weiß
dezentralisiert ist einfach wie wenn Günther, Peter und Olaf ihre eigenen server im Keller stehen haben die miteinander kommunizieren und so das "Netzwerk" bilden

Roal3
Fragesteller
@Mensch4

Doch, man bekommt da jetzt automatisch einen Account, wennn man bei Mewe einen passwortlosen Account erstellt