Wie funktiioniert ein Kühlschrank?

7 Antworten

Na ja, das hat dein Vater wohl falsch formuliert. Die Energie ist ja nicht wirklich im Kühlschrank selbst drin. Da ist nur die Kälte drin, die durch Energie erzeugt wird. Und wenn die Kälte herausgeht, dann geht damit auch die Energie "heraus". Also, es wird mehr Energie verbraucht, um den Kühlschrank kühl zu halten. Ich denke, dass ist das, was dein Vater meint. Und betreffend der Wärme und Energie. Fass mal an die Rückseite vom Kühlschrank, die ist ganz warm.

wenn Wärmeenergie in den Kühlschrank kommt, muss er die mit Elektrischer Energie wieder herausbefördern um zu Kühlen

Die Energie ist eine physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, der Chemie, der Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt. Ihre SI-Einheit ist das Joule. In der theoretischen Physik wird Energie als diejenige Größe definiert, die aufgrund der Zeitinvarianz der Naturgesetze erhalten bleibt. Viele einführende Texte definieren Energie in anschaulicherer, allerdings nicht allgemeingültiger Form als Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten. Energie ist nötig, um einen Körper zu beschleunigen oder um ihn entgegen einer Kraft zu bewegen, um eine Substanz zu erwärmen, um ein Gas zusammenzudrücken, um elektrischen Strom fließen zu lassen oder um elektromagnetische Wellen abzustrahlen. Pflanzen, Tiere und Menschen benötigen Energie, um leben zu können. Energie benötigt man auch für den Betrieb von Computersystemen, für Telekommunikation und für jegliche wirtschaftliche Produktion. Energie kann in verschiedenen Energieformen vorkommen. Hierzu gehören beispielsweise potentielle Energie, kinetische Energie, chemische Energie oder thermische Energie. Energie lässt sich in verschiedene Energieformen umwandeln. Dabei kann die Gesamtenergie innerhalb eines abgeschlossenen Systems aufgrund der Energieerhaltung weder vermehrt noch vermindert werden. Weiterhin setzt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik der Umwandelbarkeit prinzipielle Grenzen, insbesondere ist thermische Energie nur eingeschränkt in andere Energieformen umwandelbar und zwischen Systemen übertragbar.

Quelle: Wikipedia

Energie kann nicht hinausströmen, sehr wohl aber in andere Energiezustände übergehen.

lks72  12.07.2010, 23:13

Ja, sehr schön.
Aber die Frage war doch: "Wie funktioniert ein Kühlschrank?"

RescueMe  13.07.2010, 15:39
@lks72

Ich wollte nur den Schwachsinn mit " da geht Energie verloren " klarstellen. Energie geht nicht verloren ...

lks72  13.07.2010, 22:05
@RescueMe

Da hätte aber auch ein Satz genügt! Und außerdem: Energie kann sehr wohl hinausströmen. Machst du die Tür eines Backofens auf, dann strömt ein Teil der Energie hinaus in die Küche.

RescueMe  14.07.2010, 15:32
@lks72

Energie geht aber -wie bereits erwähnt- nicht verloren.

lks72  14.07.2010, 15:58
@RescueMe

1) Im strengen Sinn geht Energie nicht verloren, dies steht aber auch in der Frage nicht drin!
(Hier ist nur die Richtung etwas verwechelst, was wohl der Vorstellung von "Kälte" geschuldet ist).
2) Wenn man weiß, wovon man spricht, kann man Energie aber sehr wohl als verloren interpretieren: Bei jedem realen Vorgang wird Entropie produziert. Diese kann allerdings nicht mehr verschwinden (2. Hauptsatz). Außerdem hängt an jedem Entropiestrom IS auch immer noch ein Energiestrom P, die beide über die Temperatur T als P = T * IS gekoppelt sind. Dieser Energiestrom P ist im Prinzip für andere Dinge "verloren", da der zugehörige Entropiestrom IS nicht mehr verschwinden kann. Man könnte höchstens noch einen Teil dieser Energie nutzen, indem man das System in ein kühleres bringt, so dass die Temperatur T sinkt und damit auch das oben besagte P. Die Differenz der beiden Energieströme lässt sich dann für Sinnvolles verwenden (dies ist die Funktionsweise von Wärmekraftmotoren und Wärmekraftwerken).

Also, ein Kühlschrank tut nichts weiter wie wenn du ein feuchtes Tuch nimmst und einen Ventilator gegen hällst. Es bringt eine flüssigkeit zum verdunzten wodurch diese Wärme vom Träger aufnimmt. Also wenn Wasser zB verdampft entzieht es dem Material auf dem es lag, Wärme. Das gleiche passiert wenn man ein Gas komprimiert bis es flüssig wird. lässt man es dann wieder raus verdampft es schnlagartig und entzieht dem Material Wärme. (wie wenn man nen Feuerzeug aufdreht bis Flüssigkeit austritt die sofort verdampft, das ist kalt an den Fingern).