Wie führt man katzen zusammen?

2 Antworten

Also ich kann immer wieder empfehlen, die Tiere erst einmal zu trennen. Ich hab schon mit vielen Katzen gearbeitet und diese Methode hat bis jetzt immer zum Erfolg geführt.

Wir haben zum Beispiel die neue Katze erst einmal ins Schlafzimmer getan und die „alten“ Katzen im Rest der Wohnung gehabt. So kann die neue Katze erst einmal ankommen und sich an dich gewöhnen, das hilft vor allem bei eher ängstlichen Tieren.

Wichtig ist auch, dass du für die neue Katze neues Zubehör kaufst, das bedeutet also neues Klo, neue Näpfe, neues Körbchen und neue Kratzmöglichkeit.

Geb den Tieren Zeit, vor allem die alte Katze wird nicht sehr glücklich sein, dass jemand neues in ihrem Revier ist.

Katze arbeiten viel über Gerüche, also ist erst mal das Ziel sowas wie Näpfe oder Decken auszutauschen. So kann sich jeder ohne Stress an den Geruch des anderen gewöhnen.

Wenn du neben der jeweiligen Tür fütterst ist das sehr gut, weil dann die beiden den Geruch des anderen mit etwas positiven verbinden.

Dann kann man auch mal die Räume tauschen. Klappt das gut, können die Katzen sich durch den Türspalt kennen lernen. Wenn das funktioniert kann man die beiden mal zusammentun, erst nur für ein paar Minuten und dann verlängert man die Zeit immer weiter.

Zu Beginn sollte diese Zeit immer beaufsichtigt werden, damit man falls die Fetzen fliegen dazwischen gehen kann. Dies gilt generell für alle Schritte, Fauchen oder Knurren wird ziemlich normal sein, aber es sollte nicht wirklich darüber hinaus gehen.

Das Tempo bestimmen hier die Katzen, wenn etwas gut klappt, kann man den nächsten Schritt gehen. Wird gekämpft sollte man einen Schritt zurück gehen. Wir hatten Katzen da hat das zwei Tage gedauert, aber wir hatten auch welche wo es mehrere Monate gedauert hat. Generell kann man aber sagen, dass jüngere, gut sozialisierte Katzen da nicht so lange brauchen.

Damit sowas erfolgreich wird, muss man auch immer if den Charakter der Tiere achten, denn der sollte zusammen passen. Man sollte möglichst immer Katzen mit dem gleichen Geschlecht zusammentun, da Kater und Katze sehr unterschiedlich sind und es da gerne mal krachen kann. Natürlich kann das auch super funktionieren, ich selbst hab zwei Kater und zwei Katzen, aber man muss da wie gesagt den Charakter berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Die Katze die schon bei dir wohnt sieht deine Wohnung als ihr Territorium an. Die neue Katze sollte erstmal in einem getrennten Raum in deiner neuen Wohnung ankommen mit eigenen Näpfen, eigener Toilette etc. also erstmal nichts teilen damit kein Neid zustanden kommt.
Nach paar Tagen so ca 2-3 würde ich die Katzen gegenseitig „vorstellen“ dann wird sich erstmal beschnuppert. Falls sie anfangen sich anzufauchen oder aufeinander los zu gehen darfst du auf keinen Fall einschreiten. Es ist ein natürlicher Prozess um den höchsten Platz in der Rangliste. Die Katzen möchten ausmachen wer das sagen hat. Bei mir hat es 3 Wochen gedauert bis sich meine Katzen gut verstanden haben.
Google am besten mal „Katzen zusammen führen“ es gibt wirklich gute Artikel darüber.

viel Spaß und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung