Wie führe ich eine .sh Datei unter Windows aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die intelligente Form der Stapeldatei aka Batch.
Mit so etwas überforderst du Windows. ;-D

Nimm das da: http://win-bash.sourceforge.net/

Ich verstehe nicht, wie man das installieren soll. :( Könntest du mir das erklären?

0
@mafmaf

Was soll daran unklar sein?

The installation of win-bash is pretty simply: Just download win-bash_XX.zip, unpack it and copy the bash.exe file to a path which is listed in your PATH environment variable. When using win-bash as the default shell for un*x shell scripts, you may which to copy bash.exe to sh.exe to make scripts starting with #!/bin/sh work.

"http://sourceforge.net/apps/mediawiki/win-bash/index.php?title=Installation"

0
@mafmaf

Ach so, man braucht jetzt einen Entpacker, der auch .tar unterstützt (7zip, winrar...) und das Archiv heißt nicht mehr win-bash_XX.zip sondern
bash_nt-1.14.2-bin.tar.gz

In den beiden anderen tarballs befinden sich die Dokumentation und der Quelltext.

0
@Botschamber

Ich schreibe wie ein Erwachsener, dabei bin ich nur 13. Ich kann zwar Englisch, aber nicht in diesem Ausmaß.

0
@Botschamber

Ich hab mir die shell.w32-ix86.zip runtergeladen.

0
@mafmaf

Dann entpacke das Archiv und kopiere die Datei bash.exe in ein Verzeichnis, das im Pfad liegt. Welche Verzeichnisse das sind, kannst du feststellen, indem du in einer cmd (Eingabeaufforderung) path eintippst und [Enter] drückst.

Ferner erstellst du eine Kopie von bash.exe, die du unter dem Namen sh.exe ins gleiche Verzeichnis kopierst.

Sry, ich wusste nicht, dass du erst 13 bist ;-)

0
@Botschamber

Kann dabei mein System kaputt gehen, wenn ich die Datei falsch kopiert habe?

0
@mafmaf

Richtig. In eines der Verzeichnisse (z.B. C:\Windows) kopierst du die Datei dann zweimal, einmal als bash.exe und einmal als sh.exe

0
@Botschamber

Ich habe 8 Pfade. Und in eins davon müssen beide rein. bash.exe und sh.exe. Ist es egal, in welches?

0
@mafmaf

Ja, das ist egal. Man könnte sogar ein neues Verzeichnis erstellen und den Pfad auf 9 erweitern, das wäre dann aber etwas komplizierter.

0
@Botschamber

Und wenn ich fertig bin, einfach Doppelklick auf die Datei, ne?

0
@mafmaf

Ja, aber auf die .sh-Datei, nicht auf die exe ;-)
Besser vorher Windows neu starten.
Wenn das dann immer noch nicht gehen sollte machst du Rechtsklick -> öffnen mit, wählst sh.exe und setzt das Häkchen bei „Dateien dieses Typs immer mit diesem Programm öffnen“.

0
@mafmaf

Ich bin 12, beschäftige mich sehr mit dem Thema "Linux", und hab den kompletten Text verstanden :D (Das ist weil ich Netflix auf Englisch gucke, und viele Englische Youtuber schaue)

0

Hm. Ein Script mit der Endung *.sh ist eigentlich gebaut worden, um von der Shell (Kommandozeileninterpreter von Linux), wie bash, sh, csh ausgeführt zu werden. Das Gegenstück bei Win heißt cmd.

Nun kommt es darauf an, was dieses Script macht. Oft werden dort in dem Script Befehle unixtypischer Werkzeuge verwendet, die oft nicht für Windows verfügbar sind.

Viele Anbieter von Plattform unabhängigen Programmen legen daher bei ihren Paketen manchmal eine *.bat Datei für Win Users dabei.

Bei mir ist es so: Ich habe einen Server. Dieser läuft mit Linux. Aber als ich ihn ausgemacht habe, um einen Neustart zu machen, ging es nicht, weil ich die Ausführungsdatei nicht öffnen konnte. Eine .bat Datei ist leider nicht vorhanden.

0
@mafmaf
Wie führe ich eine .sh Datei unter Windows aus?

Das war doch deine Frage... Jetzt ist nun die Rede von einem Server, der unter Linux läuft.

Ich bin ein Windows-Nutzer und kein Linux. 

Upps und dann hast Du einen Server, der unter Linux läuft, "ausgemacht". Wie? Vielleicht kommen wir da deinen Problem auf die Spur.

0
@LeBonyt

Um genau zu sein es ist ein Minecraft-Server. Ich hab ihn ausgemacht, um ein Restart zu machen. Sonst immer führt der Server die Datei start.sh aus, wenn ich in der Console screen ./start.sh eingebe. Aber heute habe ich mir die URL der Datei kopier und wollte die mit Windows starten. Hätte ich ein Linux, dann hätte es ohne Probleme Funktioniert. Also quasi der Dateipfad der Datei. Ich wollte die Datei mit meinem Windows starten, damit der Server weiterhin läuft.

0
@LeBonyt

Das würde auch problemlos funktionieren, wenn ich die Datei starten könnte.

0

.sh ist kein Datentype von Linux, weil es für Linux überhaupt keine Datentypen gibt. Sollte es sich dabei um ein Shell-Script handeln, dann könnte sich dahinter ein Script der burn-Schell, vielleicht aber auch der bash-Shell verbergen. Es gibt Programmierer, die so eine Script-Datei mit einer solchen Dateinamen-Erweiterung ( .sh) versehen. Das hat aber nur Bedeutung für den Programmierer selbst. Linux benötigt so etwas nicht.

So richtig verstehe ich deine Frage nicht. Warum sollte jemand ein Shell-Script in der Syntax einer Unix,/Linux-Shell schreiben, um sie dann unter Windows auszuführen?

Du hast doch auch nicht deine Frage ins chinesische übersetzt, um sie hier von deutschen GF-Nutzern auf deutsch beantworten zu lassen.

Linux .sh

Hallo,

ich wollte grade eine .sh Datei mit dem terminal bei ubuntu ausführen nur leider öffnet sich die Datei automatisch mit gedit. Wie kann ich diese Datei jetzt im terminal ausführen?

Mit freundlchen Grüßen

Flooorii

...zur Frage

linux Komandozeile sh datei ausführen?

Hallo,

bin nicht so der Experte in Linux. Kann ich eine .sh Datei in der Kommandozeile ausführen lassen? Es geht hierum: http://wiki.mailscanner.info/doku.php?id=documentation:configuration:mta:postfix:howto:releasequarantined_mail Releasing mail from the quarantine - with a bash script

Grüße und Dank

...zur Frage

convertierungssofware gesucht

Hi, ich suche eine Konvertierungssoftware, mit der man aus einer windows .exe datei eine linux(am besten kubuntu) taugliche datei machen kann.

danke schonmal.

...zur Frage

Linux .sh starten , ohne installation?

Hallo , ist es möglich eine .sh Datei zu starten , ohne sie zu installieren ? Ich würde gerene einige Programm nur über einen USB Stick laufen lassen , sodass sie nicht im Linux System integriert werden und sich somit unsichtbar machen , sobald der USB stick entfernt wird . Gibt es eine art sudo make && start , welches die Datei temporär lauffähig/ausführbar macht , ohne Parameter im System zu speichern?

...zur Frage

*.exe bei linux?

Hallo! Weiss jemand was bei Linux sowas wie die exe bei MS ist??

...zur Frage

.exe mit einem Linux server starten

Hey,

Ich würde gerne ein kleines Programm auf meinem Linux deticated server starten nun ist das Programm eine .exe datei wie kann ich diese jetzt starten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?