wie fühlt sich ein leopardgecko am besten?

3 Antworten

Also zu erst einmal solltest du dich doch drüber bereits informiert haben bevor du dir solche Tiere anschaffst.... Aber wenigstens fragst du jetzt, denn Leiber spät als nie...

Also als Untergrund setze ich auf ein Sand-Lehm Gemisch, da es sich für die Geckos die auch gerne mal graben Männer Meinung nach am besten eignet. Reinen Sand finde ich ungeeignet, da es sich wie schon angesprochen nicht so gut darin graben lässt. Vor einiger Zeit hab ich einmal so ein Granulat ausprobiert, das aus unterschiedlich großen Kugel besteht, die auch für den Geck gut verdaulich sind, allerdings könnte man in ihm auch nicht gut graben und ich hatte manchmal das Gefühl als wäre es nicht so einfach und angenehm für meinen Gecko darauf zu laufen, also bin ich schnell wieder auf mein Gemisch umgestiegen.

Einmal die Woche zu füttern finde ich meiner Meinung nach nicht so gut, ich persönlich füttere alle 2 Tage Heimchen, oder Mittelmeergrillen, wechel das regelmäßig, damit eine ausgewogene Ernährung besteht. Auch Mehlwürmer würde ich nicht dauerhaft füttern,da sie einen sehr hohen Fettgehalt haben.

Noch eine Sache zum Schluss deine Geckos sollten sich eigentlich häufiger Häuten als einmal im halben Jahr es sollte so etwa einmal im Monat passieren.. Vlt bekommst du das ja einfach nicht mit, da leopardgeckos einen Großteil ihrer Haut nach dem häuten essen.

Ich hoffe ich ich konnte dir helfen

LG Labertante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanessa906  17.04.2020, 18:02

Ich setze immer ein Gemisch aus Gartenerde, Sand und feinen Steinen ein. Vielleicht hilft es ein bisschen

Lehm-Sandgemisch als Bodengrund

versteck Möglichkeiten

rückwand auf der sie klettern können

wasserbecken

wetbox

stein unter der Wärmelampe damit sie sich nachts wärmen können

Boden mit grober Späne oder diesem Bunten Sand. Brauchen Unterschlupf und Versteckmöglichkeiten. Ich habe Höhlen aus Kuststoff (kl. Höhle und Straussenei), eine Holzbrücke und einen künstlichen Efeustrauß unter dem sie Schatten haben. Eine knorrige, dicke Holzwurzel um auch mal rum zu klettern. Sie sind aber meistens am Boden.

Alles von Morgens 8 bis Abends 21Uhr mit einer 50Watt Reptilien-Wärmelampe beleuchtet.

Einen flachen Wassertrog. Kann man auch einen Naturschwamm rein tun.

Bekommen ein mal die Woche Heuschrecken oder Mehlwürmer.

Sind meist zwischen 18 und 20 Uhr bißchen unterwegs und liegen in der "Sonne".

Wenn sie sich ein mal im halben Jahr häuten kann es schon mal sein daß das letzte Stück Haut am Kopf, bzw. über den Augen hängen bleibt. Da helfe ich ihm dann vorsichtig.

Einer ist mal beim Füttern unbemerkt ausgebüxt. Haben ihn nicht mehr wieder gefunden. Aber er tauchte drei Monate später im Zimmer auf. Mit abgebissenem Schwanz (vmtl. unsere Katze). Er war ziemlich abgemagert aber hat sich wieder vollständig erholt. Sogar der Schwanz wächst wieder nach. Wir Menschen können da echt abstinken!

jaybee73  04.09.2018, 08:28

sorry tommi, aber du hast ja mal gar keine ahnung von der artgerechten haltung von eublepharis. späne, bunter sand???? WTF...

wenn bei der häutung was hängenbleibt, dann stimmen die parameter nicht. hast du eine dauerfeuchte ecke bzw. eine wetbox im terrarium? wie supplementierst du? hier solltest du dich unbedingt selbst nochmal intensiv mit dem thema befassen.

solange du also selbst noch keine ahnung von den bedürfnissen dieser tiere hast, sieh bitte davon ab, tipps und ratschläge zu geben.

lg jana

jaybee73  06.09.2018, 19:14

Na fein Tommi. Ich helfe auch dir gern, wenn du Hilfe brauchst 😉

LG Jana

Vanessa906  17.04.2020, 18:00
@jaybee73

Und auch noch dem Gecko die Haut abziehen und so tun als wäre es nicht schlimm das seine Katze vermutlich den Schwanz abgebissen hatt es könnte sich entzündet haben aber absolut keine Ahnung wie man die Leos artgerecht hält

Ich gebe dir absolut recht @jaybee73