Wie früh kann man sich für ein Studium bewerben?

6 Antworten

Die aller meisten Studiengänge beginnen im Wintersemster und es ist somit meist auch üblich dann anzufangen. Bis zu der Frist wirst du dein Abi haben.

Eine Frist ab wann man sich bewerben kann, wird nicht überall angegeben. Wenn doch steht es da mit bei, ansonsten kannst du bei der Uni nachfragen. Meist finden auch vor der Bewerbungsfrist Informationsveranstaltungen über den Studiengang statt. Meist geht es etwa 2 Monate vorher.

Wenn es wirklich ein Studiengang ist der im Sommersemster beginnt, müsste es eigentlich möglich sein sich dennoch rechtzeitig dort zu bewerben.

Es ist aber i.d.R. nicht so, dass man einen Vorteil hat, wenn man sich zuerst bewirbt. Es werden normalerweise bis zur Frist alle Bewerbungen gesammelt und anschließend wird anhand des NCs (und möglichen anderen Faktoren) geschaut wer die Plätze bekommt.

Ich kann mir vorstellen, dass man sich auch schon ein oder zwei Monate
früher bewerben kann, allerdings habe ich von einer Gehört, die jetzt
Abitur macht, die schon vor einem Jahr einen Studienplatz für das
nächste Sommersemester bekommen hat!

Üblich ist es eigentlich nicht dass man schon ein Jahr vorher einen Platz kriegt. Manche Unis haben auch ein eigenes Auswahlverfahren wo Faktoren wie Motivation, gesammelte Erfahrungen etc.. berücksichtigt werden. Aber auch hier gibt es die Antwort meist 2-3 Monate vor Semsterbeginn.

Aber wenn dein Wunschstudiengang an dieser Uni angeboten wird, könntest du dich ja dort mal informieren.

Kristall08  20.11.2016, 13:56

Eine Frist ab wann man sich bewerben kann, wird nicht überall angegeben.

Doch. Wird sie. Und die ist sogar jedes Jahr gleich. ;)

Du bewirbst dich für das Wintersemester 2018, nicht für das Sommersemester. Zum Sommersemester fangen auch nur sehr wenige Studiengänge an.

Wenn du dein Abitur 2018 bekommst, dann bewirbst du dich auch erst 2018. Ohne Abiturzeugnis funktioniert die Bewerbung sowieso nicht. Die Bewerbungsphase läuft in den meisten Fällen vom 1.6-15.7. Das steht auch auf jeder Uni-Website.

Eine Ausnahme wäre z.B. ein Duales Studium, da bewirbt man sich in der Regel ein Jahr früher direkt beim Unternehmen und nicht bei der Uni.

Bewerben kannst du dich erst mit Erhalt deines Abschlusszeugnisses.

Das ist aber nur beim Abitur so, wenn man studieren will.

Alle anderen müssen sich ein Jahr vor Abschluss bewerben.

Also Schüler mit mittleren Reife.

Hast du dein Abiturzeugnis, mach' das sofort, das geht fast immer online.

In seltenen Fällen gibt es auch Aufnahmeprüfungen, die ein bis zwei Monate früher beginnen.

Das sollte man beachten und sich entsprechend informieren.

1.) Für ein "normales" Studium an einer Uni gilt:
Für die Bewerbung um einen Studienplatz ist das Abi-Zeugnis zwingend erforderlich. Ohne Abi-Zeugnis geht gar nichts!
Wenn du 2018  Abi machst, dann kannst du frühestens im Wintersemester 2018/2019 anfangen zu studieren.
Im Sommersemester 2018 kannst du noch NICHT studieren, da du bis Ende des Bewerbungszeitraums für das Sommersemester (15. Jan) noch kein Abi-Zeugnis hast.

2.) Falls du an ein duales Studium denkst, da musst du dich in der Tat wesentlich früher bewerben - bei dem Unternehmen.

Mach doch bitte folgendes:
Suche dir deinen Studiengang raus und rufe deine Uni an, auf die du gehen willst. Jede Uni hat eine Studienberatung, die dir auf dich zugeschnitten, sagen kann, wann du dich frühestens bewerben/einschreiben kannst.