Wie frage ich Mutter nach Kette von verstorbener Oma?

3 Antworten

Wäre ich in der Situation würde ich sagen "Mama, können wir vielleicht mal reden?" Dann halt eher so "Also ich war letztens in deinem Schlafzimmer und hab die Kiste mit Omas Schmuck gefunden. Da wollte ich halt fragen ob ich die Kette haben darf um sie mir in mein Zimmer zu hängen damit ich sie immer in meinem Herzen habe" also natürlich kommt es auch darauf an wie Streng sie ist und so, ja also ich würde es halt einfach mal so versuchen würde. Vielleicht versteht sie es ja?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe die Sache so:

Wenn Deine Mutter wollte, daß Du ein Stück von Deiner Oma bekommst oder aussuchen kannst, hätte sie das in den 2 Jahren längst getan. Dieser Schmuck Deiner Oma hat für Deine Mutter eine besondere Bedeutung und sie möchte ihn als letzte Erinnerung an Deine Oma, ihre Mutter, behalten.

Du kannst sie fragen, wer soll es Dir auch verbieten? Dabei ehrlich sagen, daß Du in ihren Sachen geschnüffelt hast. Aber es wird wahrscheinlich für Dich schwierig und ich fürchte, daß Mutter nein sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

ja und dann sagt sie halt ja oder nein, frag sie doch einfach