Wie formuliert man am besten eine Bitte um ein Gespräch mit dem Lehrer in einer Mail?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betreff der E-Mail: persönliches Gespräch

Guten Tag Herr Lehrer,

ich bin an einem persönlichen Gespräch mit Ihnen interessiert und möchte dafür einen Termin vereinbaren. Gern nehme ich Ihren Vorschlag entgegen.

Thema: "Neuer Anstrich aller Klassenräume in pink-rosa"

Mit freundlichen Grüßen
Vogellina

Gruß Matti

46

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Als Betreff würde ich angeben: "persönliches Gespräch"

Ansonsten formulieren wie einen Brief:

Sehr geehrter Herr...,

ich möchte gerne einen Termin mit Ihnen für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Ihrem Terminvorschlag sehe ich gespannt entgegen.

Besten Dank im Voraus für Ihre Mühe, mit freundlichen Grüßen, ...

Ich würde in der Mail Dein Anliegen noch nicht thematisieren, denn es ist vertraulich und das würde ich in einer elektronischen Mail nicht angeben. Lieber vielleicht noch angeben wie lange man etwa seine Zeit in Anspruch nehmen will, also einen Zeitrahmen angeben, sofern das möglich ist.

Du bittest Ihn einfach um einen Termin unter 4 Augen. Wenn du Ihn um einen " Blanko-Termin " bittest, hat das den Vorteil das er ihn nicht absagen kann weil Ihm das Thema vielleicht peinlich oder so ist.

Und immer daran denken: Höfflich aber Bestimmt

Anzeige zurücknehmen - Wie formulieren?

Hallo Leute, ich habe vor 2 Wochen eine Person angezeigt wegen gef. Körperverletzung.

Nun hat sich die Sache geklärt und ich würde gerne dem zuständigen Polizei Beamten eine Mail schreiben, dass ich die Anzeige zurücknehme.

Wie formuliert man sowas förmlich aber professionell?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch absagen - wie am besten formulieren?

Wie formuliert man am besten eine Absage für ein Vorstellungsgespräch? (per Mail, aus der Sicht des Bewerbers)

...zur Frage

Darf man einem Lehrer eine E-Mail schreiben?

Meine Eltern haben im Sekretariat angerufen und seine (warscheinlich) privat Mailaddresse bekommen. Darf eine Schüler für wichtige Sache einem Lehrer eine Mail schicken? Also nicht den Eltern, aber der Schüler? Danke :)

...zur Frage

Mails mit Bitte um einen Termin formulieren

Ich habe an jemanden eine Mail geschrieben mit der Bitte um einen Termin. Jetzt kam die Mail zurück, dass diese Person Mittwoch und Freitag Nachmittag Zeit hat.

Kann ich dann einfach schreiben: "Ich würde dann gerne am Mittwoch um 16 Uhr vorbei kommen, falls das bei Ihnen passt." - quasi also selbst einen Termin vorschlagen oder ist das ein bissl unhöflich (mir kommt bissl unhöflich vor). Andererseits kann ich ja davon ausgehen, dass derjenige den ganzen Nachmittag Zeit hat, sonst hätte das ja in der Mail gestanden, denke ich.

Oder soll man zurückschreiben und konkret um einen Termin am Mittwoch bitten?

Was ist besser/ höflicher?

...zur Frage

Kurzes klärendes Gespräch mit Lehrer?

Hallo Community.

Ich bin gestern nicht zu seinem Fach gegangen weil es mir so schlecht ging und ich hatte mich dann mal wieder geritzt... , Davor hatte ich sowieso noch ein Gespräch mit einem Lehrer über meine Probleme, Ich habe mich bereits vor drei monaten an ein psychologen gewendet. Und davor bin ich im unterricht auch öfters raus oder war traurig. Ich traue mich auch nicht mehr mich zu melden, Als ich gestern nach der Stunde in die Klasse ging meinte der Lehrer zu mir ob alles okay sei. ich meinte es ist egal und er darauf: ok. Soll ich ihm ne mail schreiben ob er sich ein kurzes klärendes gespräch wünscht? Also ich möchte mit ihm nicht über meine Probleme reden, nur kurz sagen wieso ich mich anders verhalte weil er denkt ich schwänze ...

...zur Frage

Wie schreibe ich meinem Lehrer eine Mail?

Also ich muss heute meinem Lehrer  fristgerecht bis 18 Uhr meine Projektarbeit per Mail zusenden.
Ich weiß jetzt halt nicht, wie ich ihn am besten anschreibe.
Wir haben zurzeit Ferien und ich wollte auch erwähnen, dass ich ihm schöne Ferien wünsche.

Lieber Herr "Muster"

Im Anhang sende ich Ihnen fristgerecht meine Projektarbeit zu.
Außerdem wünsche ich Ihnen weiterhin schöne Ferien/Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen

Beispiel

Das war so ungefähr meine Idee, aber ich finde das passt nicht so richtig :/
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre euch sehr dankbar..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?