wie folge ich einer rechtsschule?
asselamun aleykum wa rahmatullah liebe geschwister
ich hab eine frage und zwar verstehe ich nicht ganz wie ich wissen soll welche rechtschule ich nachgehen bzw folgen soll un dwollte fragen ob es mir wer erklären könnte welche es gibt und wofür sie stehen oder vielleicht hilfreiche links ich hab schon geschaut nur finde ich keine passende antwort.
ich danke euch in voraus
Aleykümselam, bist du türke?
nein tschechin
4 Antworten
Alaikum salam,
Die Rechtsschulen haben zu unterschiedlichen Themen verschiedene Meinungen, wobei im Grundsatz alles gleich ist, sich einiges jedoch im Detail unterscheidet.
In dem du eben die Urteile/Fatwas einer Rechtsschule folgst, folgst du somit dieser Rechtschule.
Wenn du also zb. der Hanafitischen Rechtsschule, solltest du dir dein Wissen auch entsprechend dieser Rechtsschule aneignen, beispielsweise Bücher, die dieser Rechtsschule entsprechen lesen, oder von Gelehrten dieser Rechtsschule lernen.
Also es gibt 4 große Rechtsschulen: hanbeli, hanefi, maliki, Şafii.
https://www.zaferdergisi.com/makale/11129-neden-farkli-mezhepler-var.html
Genaueres kannst du denke ich hier nachlesen, lass es ins deutsche übersetzen, dann verstehst du, was da steht. Auf meinem Handy habe ich die Option die Seite ins deutsche zu übersetzen, sollte bei dir denke ich auch klappen.
Du mußt keiner bestimmten Schule folgen. Vertraue einfach auf dein Gefühl
Aleykum selam.
Rechtlich staatliche Schule ist vollkommen ausreichend