Wie fokussiere ich richtig mit Nikon D5300?

Handyhülle - (fotografieren, Spiegelreflexkamera, Nikon) Pärchen - (fotografieren, Spiegelreflexkamera, Nikon)

4 Antworten

Einfach eine kleinere Blende einstellen. Dann brauchst du aber auch eine längere Belichtungszeit bzw. einen höheren ISO-Wert. Du solltest sowas aber ggf. wissen, bevor du dir so ne Kamera zulegst :D. Viel Glück aber weiterhin in der Fotografie!

du bekommst eine größere Schärfentiefe, wenn du die Blende verkleinerst (höhere blendenzahl) oderwenn du ein Objektiv mit kürzerer Brennweite verwendest

Roseeclair
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe! :)

Vergiss den Live View! Das dauert ewig bis fokussiert ist, der Sensor wird warm und das Rauschen steigt außerdem ist das ganze Handling viel zu wackelig!

Du hast 2 AF-Arten:
  • AF-S = Einzel AF, es wird also 1x scharfgestellt
  • AF-C = Fortlaufender AF, es wird permanant scharfgestellt was zB für Sport vorteilhast ist.
  • AF-A = Kamera schaltet zwischen AF-C und AF-S um. Das ist fehleranfällig und oft wird der falsche AF-Modus gewählt. Finger weg!

Weiters gibt es AF-Modi:

  • Einzelfeld = Ein Feld wird von dir ausgewählt und auf das stellt die Kamera scharf.
  • Autom. Feldwahl = Kamera versucht zu erraten auf was scharfgestellt werden soll. Finger weg!
  • Dynamisch & 3D-Tracking sind für Sport gedacht und verfolgen das Motiv. (Klappt nur mit AF-C)

Für statische Motive ist Einzelfeld + AF-S die beste Option.

Über die Blende (f-Nummer) steuerst du wieviel Schärfentiefe du haben willst. Dazu schalte die Kamera am besten in den A-Modus und gibt eine f-Nummer vor.

Je größer die Nummer umso mehr wird scharf, je kleiner die Nummer umso dünner die Schärfenebene.

Dadurch verlängert sich allerdings auch die Belichtungszeit und du musst mit Blitz oder ISO-Werten gegensteuern.