Wie findet man heraus, was man in seinem Leben machen möchte?
Hey, ich habe gerade eine kleine Lebenskrise. Ich habe dieses Jahr mit meinem Wiwi Studium angefangen, aber ich weiß irgendwie nicht, ob es wirklich das Richtige für mich ist. Ich habe fast gar keine Freunde gefunden, und wenn dann nur welche die gar nicht motiviert sind zu lernen und selbst noch unsicher sind. Was mir leider nicht wirklich weiterhilft. Ich frage mich, ob ich das Studium anders empfinden würde, wenn ich Leute hätte, die auch etwas lernen wollen.
Aber andererseits habe ich auch noch andere Interessen, wo ich mich frage, ob ich nicht eher denen nachgehen sollte. Weil Wirtschaft interessiert mich einerseits schon aber andererseits auch nicht. Die anderen Sachen sind halt leider nur so Dinge, wo ich mir auch nicht sicher bin ob ich des wirklich machen will und die eher spezifischer sind. Z.B. Ernährung und Psychologie. Mit Wiwi mach ich halt quasi erstmal „nix falsch“. Andererseits frag ich mich dann auch, ob ich nicht erstmal bisschen Reisen möchte. Also z.B. nen FSJ im Ausland machen. Aber da wüsste ich auch nicht, was genau ich machen möchte.
Mein Problem ist, dass ich gefühlt einerseits nichts machen kann weil alles zu unsicher ist und andererseits auch zu viel machen möchte und unter anderem dadurch weiß ich nicht, was ich machen soll und bleib stecken. Ich hätte so gerne etwas von Klein auf, was mich so richtig begeistert und was meine Leidenschaft ist.
So fühl ich mich als ob ich nix kann oder Sachen kann, aber nur wenn ich sie erzwinge und mir macht’s eig nicht so wirklich Spaß (z.B. Wiwi).
Bin dadurch einfach gerade genrerell nicht so glücklich mit meiner Situation.
Also wie findet man heraus, was man in seinem Leben (beruflich) machen möchte? Habt ihr Tipps? Ich würde mich sehr über Inspiration freuen.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
LG
Eine Ausbildung oder so könnte ich mir auch vorstellen, aber da weiß ich auch nicht genau wo ich die machen wollen würde. Weil ich habe auch im Studium gemerkt, dass mir das alles zu theoretisch ist und ich möchte nicht den ganzen Tag nur rumsitzen und lernen. Sondern auch bisschen was praktisches machen. Ein duales Studium hab ich auch schon überlegt, aber das ist mir glaube ich viel zu stressig. Ich kann nämlich nicht so gut mit Stress umgehen.
3 Antworten
stelle dir folgendes hypothetisches Szenario vor:
Du gewinnst im Lotto 500 Milliarde Euro...dann schaust du dir die Welt an...kaufst dir alles was du möchtest...und irgendwann hast du alles gesehen und gekauft was du willst...du bist völlig gesättigt...
Was machst du dann mit deiner Zeit?
Das kann hilfreich sein um deiner "Bestimmung" oder wie auch immer näher zu kommen.
Alles Gute
Weniger auf das Hirn und andere Menschen hören und wirklich in sich gehen und FÜHLEN was man gerne macht.
Ich war in diversen Jobs und irgendwann bin ich dann einfach in einer Lage gewesen wo ich nie zufrieden war.
Hab dann auf mein inneres gehört und bin letztlich in die Programmierung gewechselt.
Ich hatte all die Jahre schon als Kind etc. immer gemoddet usw. Es lag theoretisch genau vor meiner Nase aber ich wollte oder konnte es nie als "Beruf" sehen.
Naja. Hätte ich das mal früher gewusst^^
Also hör einfach in dich hinein. Was machst du gerne? Wo bist du mit leidenschaft dabei?
Hast du etwas?
Dann mach das zu deinem Beruf.
Vielen lieben Dank für diese Antwort. Das ist sehr hilfreich zu hören.
Mach doch eine Berufsberatung? Manche über die Bundesagentur für Arbeit sind richtig gut.
Ja so eine Beratung hab ich schon einmal gemacht, aber die hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Also laut der mach ich jetzt das, was zu mir passt, aber es fühlt sich bis jetzt noch nicht so richtig an.