Wie findet man gute Musik?

8 Antworten

Der Algorithmus von Spotify, YouTube und Co. merkt sich was du so hörst und listet dir entsprechend, ähnliche Interpreten und Musik auf. Das hat zur Folge, dass sich dein Musik-Verständnis kaum weiter entwickelt.

Um neue Musik zu entdecken, musst du explizit danach suchen.
Dazu eignet sich als erster Schritt Wikipedia und YouTube sehr gut, indem du zuerst mal nach Genres suchst. Auf Wikipedia findest du Genres und ihre Unterkategorien.

In einem weiteren Schritt hörst du dir Musikbeispiele auf YouTube an, mit der Suche nach Genres. Interessant sind auch diverse Kanäle die sich mit spezifischen Genres und Underground-Szenen befassen. Tipps zu Vinyl oder CDs beinhalten oft interessante Neuerscheinungen.

Hast du ein Interpret gefunden der dich interessiert, kannst du hier auf Music-Map nach ähnlichen Musiker suchen. Schreib einfach dein Favorit in die Suchmaske und ähnliches wird aufgelistet, wie näher dran umso ähnlicher die Musik.

Als weiterer Tipp, für Spezielles und Unbekanntes, wäre noch Bandcamp erwähnenswert. Ein Konto erstellen ist kostenlos und es gibt hier viel zu entdecken, ausprobieren, hören und du kannst auch MP3 Daten, CDs oder Vinyl kaufen, manchmal direkt ab Kontakt mit den Musiker selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Dafür müsste Spotify oder auch irgend ein anderes Streaming-Portal deinen Musikgeschmack genau kennen. Und du solltest dann schon Beispiele nennen und liken. Dann gibt dir der Algorithmus des Streaming Anbieters explizite Empfehlungen. Spotify, Amazon, YouTube und Co. können nicht in dein Gehirn sehen.

Gern geschehen. Schönen Tag noch.

Hey🤗💖,

Also ich habe auch einige Songs über Spotify kennengelernt aber auch durch mein Umfeld.

Z.b habe ich mich mit meinen Freunden darüber ausgetauscht oder mir mal ihre Playlists angeguckt oder dadurch dass ich auch in einer Band bin und wir Lieder zusammen spielen erweitert das auch meine Playlists 😅.

Tipp: Frag mal eine KI z.b Chat GPT oder so ,,Nenne mir ein paar Songs die ähnlich sind wie (Songname)"

Hoffe du konntest deine Playlists durch meine Tipps irgendwie ergänzen 💞✨

Was ist denn so deine Musikrichtung?

Wenn du willst können wir uns auch zusammen über Musik austauschen ☺️

LG Cooli ✨

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hier mit Musik und höre sie oft

uwuwolke7 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 12:09

Gute Idee mit ChatGPT das werd ich mal probiern

Ich hab die meisten neuen Künstler für mich entdeckt, indem ich auf Konzerte gehe und mir die Vorband anhöre...die sind meist ähnlich, wie die Band, für die man eigentlich hingeht :D
Schaue doch mal, mit wem deine Lieblingskünstler so als Support unterwegs waren

Ich hätte einen ganz altmodischen Vorschlag:

Schau auf Konzerten von Bands welche anderen Bands da noch so spielen.

Entweder Konzerte besuchen oder Veranstaltungen online checken und dann mal reinhören.

McHusky  01.05.2025, 12:58

Oder ähnlich das Label checken. Meistens sind ganz ähnliche Künstler beim gleichen Label unter Vertrag.