Wie findet man Füchse?

3 Antworten

Am Leichtesten findest du Füchse, wenn du noch in der Dunkelheit am frühen Morgen los ziehst. Du solltest dir vorher genau überlegen welche Landschaft du besuchen willst. In einer abwechslungsreichen Landschaft hast du weit größere Chancen einen Fuchs zu sehen, als in einer Ackerwüste. Aber selbst wenn du einen Fuchsbau findest, ist noch lange nicht gesagt dass du den Fuchs auch zu sehen bekommst. Dagegen ist eine frisch gemähte Wiese fast eine Garantie für die Sichtung. Füchse wissen ganz genau dass die Mäuse auf einer frisch gemähten Wiese keine Deckung finden und dass sie deshalb leichtes Spiel mit ihnen haben. Deshalb können sie dem Duft einer frisch gemähten Wiese nicht widerstehen. Am Besten wäre es für dich, wenn du vorher weißt welche Wiese gemäht wird. Dann kannst du am Wiesenrand in Deckung gehen und auf den Fuchs warten.

Auf dieser Wiese stand ich vollkommen ohne Deckung als ich den Fuchs bemerkte. Er hat sich ganz viel Zeit gelassen bevor er die Wiese betrat. Er hat die Luft nach allen Regeln der Kunst geprüft und die Nase immer wieder in die Höhe gehalten. Aber der Wind stand günstig und er hat mich nicht gewittert. Weil ich vollkommen still stand, nach dem ich ihn am Wiesenrand entdeckte, hat er mich auch nicht gesehen. So lange man sich nicht bewegt, ist man für den Fuchs unsichtbar, selbst ohne jede Deckung. So bald man jedoch auch nur blinzelt, sieht er das und ist sofort verschwunden. Dieser Fuchs hat die ganze Wiese abgesucht und mehrere Mäuse gefangen. Dann war er mir sehr nah und irgendwann schwante es ihm wohl dass ich kein Baum war. Insgesamt habe ich ihn wohl mehr als 20 Minuten beobachtet und gefilmt. Das Video ist also nur ein kleiner Ausschnitt.

https://www.youtube.com/watch?v=BNeCD6LsrX8

Moin,

Füchse sind durchaus auch in der Stadt zu finden, so hatte ich mal ganz zufällig im Hamburger Eichtalpark (6-7km von der City entfernt) eine Familie entdeckt.

Aufgefallen ist mit ein Erdloch, mit ~50cm Durchmesser und lockerer, frischer Erde davor. Kurz gewartet, und siehe da, neugierig steckte ein Jungfuchs (siehe Anlage) seinen Kopf aus dem Bau.

Anschließend spielten drei Jungtiere zusammen, bis (vermutlich) die Mama, das Treiben beendete, na ja, es war an einem Sonntagnachmittag im Mai und der Park gut besucht...

Halte die Augen nach Auffälligkeiten offen, habe viel Geduld und je nach Umgebung verhalte Dich ruhig / versteck Dich. Stadtfüchse, die an Menschen gewöhnt sind verhalten sich da wohl entspannter als Füchse in Feld, Wald, Wiese...

Neben der Geduld gehört auch immer eine ordentliche Portion Glück dazu einen Fuchsbau zu finden.

Alternativ mal in Foto-/Naturforen nach Gleichgesinnten suchen, vielleicht hat da jemand aus Deiner Gegend einen Tipp.

Viel Erfolg

Bild zum Beitrag

 - (Fotografie, Fuchs)

Füchse habe ich am Waldrand immer um die gleiche Uhrzeit (Sommermonate) auf meinen Hundespaziergängen gesehen, so dass man sich geeignete Stellen zum Fotografieren suchen kann.

Bild zum Beitrag

Hilfreich sind auch Wildtierkameras, um Fuchsstandorte ausfindig zu machen.

Einen Fuchsbau ausfindig zu machen bedarf es schon mehr Kenntnisse und vor allem Rücksichtnahme, sonst ist die Fähe samt Welpen am nächsten Tag umgezogen.

 - (Fotografie, Fuchs)  - (Fotografie, Fuchs)