Wie findet man Freunde, wenn man keine Freunde hat?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint heute (seitdem das Internet alles beherrscht) schwierig geworden zu sein. Ich kenne mich damit gar nicht aus und möchte auf diese Weise auch keine Leute kennen lernen.

Als ich jung war, hat man, solange man zur Schule ging, meistens Freunde bzw. Freundinnen unter den Klassenkameraden gefunden bzw. in den Parallelklassen oder als Mädchen (bezogen auf den Freund) 1 oder 2 Klassen drüber und als Junge (bezogen auf die Freundin) entsprechend 1 oder 3 Klassen drunter. Im Studium ergaben sich Freundschaften meistens über gemeinsame Seminare, durch Kontakte in der Mensa, Cafetería, bei Studentenfesten, in WGs (durch Mitbewohner, deren Freunde, die ja auch wieder Freunde hatten etc.). Später im Beruf waren es dann die Kollegen und durch sie wieder andere Kontakte.

Was auch immer oder jedenfalls oft zu neuen Freundschaften führte, war die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder überhaupt in irgendeiner Art von Gemeinschaft oder Club. Das konnte der Hockey-Verein oder Tennisclub genauso gut sein wie eine Theater-Laienspielgruppe, ein Chor oder die Freiwillige Feuerwehr.

Ein Hund kann auch zu Kontakten führen. Treffen sich zwei Hundebesitzer, und die Hunde beschnuppern sich und finden Gefallen aneinander, dann quatscht man drei Takte. Falls man denjenigen wiedersehen will, braucht man bloß am selben Ort zur selben Zeit (oder auch mal zu anderen Uhrzeiten) seine Runden zu drehen: die Chancen stehen gut. Da kann sich etwas entwickeln.

All diese Möglichkeiten gibt es ja auch heute noch. Man darf sich eben bloß nicht zu Hause vergraben oder, wenn man draußen ist, sich ohne Blick für anderes und andere mit seinem Handy isolieren oder durch Stöpsel in den Ohren signalisieren, dass man seine Ruhe haben will.


spanferkel14  12.03.2022, 12:50

🌿Vielen Dank für deinen Stern!🍃

7
Fiorella13  25.03.2023, 16:04
@spanferkel14