Wie findet man Freunde, wenn man keine Freunde hat?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint heute (seitdem das Internet alles beherrscht) schwierig geworden zu sein. Ich kenne mich damit gar nicht aus und möchte auf diese Weise auch keine Leute kennen lernen.

Als ich jung war, hat man, solange man zur Schule ging, meistens Freunde bzw. Freundinnen unter den Klassenkameraden gefunden bzw. in den Parallelklassen oder als Mädchen (bezogen auf den Freund) 1 oder 2 Klassen drüber und als Junge (bezogen auf die Freundin) entsprechend 1 oder 3 Klassen drunter. Im Studium ergaben sich Freundschaften meistens über gemeinsame Seminare, durch Kontakte in der Mensa, Cafetería, bei Studentenfesten, in WGs (durch Mitbewohner, deren Freunde, die ja auch wieder Freunde hatten etc.). Später im Beruf waren es dann die Kollegen und durch sie wieder andere Kontakte.

Was auch immer oder jedenfalls oft zu neuen Freundschaften führte, war die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder überhaupt in irgendeiner Art von Gemeinschaft oder Club. Das konnte der Hockey-Verein oder Tennisclub genauso gut sein wie eine Theater-Laienspielgruppe, ein Chor oder die Freiwillige Feuerwehr.

Ein Hund kann auch zu Kontakten führen. Treffen sich zwei Hundebesitzer, und die Hunde beschnuppern sich und finden Gefallen aneinander, dann quatscht man drei Takte. Falls man denjenigen wiedersehen will, braucht man bloß am selben Ort zur selben Zeit (oder auch mal zu anderen Uhrzeiten) seine Runden zu drehen: die Chancen stehen gut. Da kann sich etwas entwickeln.

All diese Möglichkeiten gibt es ja auch heute noch. Man darf sich eben bloß nicht zu Hause vergraben oder, wenn man draußen ist, sich ohne Blick für anderes und andere mit seinem Handy isolieren oder durch Stöpsel in den Ohren signalisieren, dass man seine Ruhe haben will.

spanferkel14  12.03.2022, 12:50

🌿Vielen Dank für deinen Stern!🍃

Fiorella13  25.03.2023, 16:04
@spanferkel14

Wie macht man ein Stern? Ich selbst bin hier neu und weiß nicht viel über diese Plattform...

Könnten sie mir bitte schreiben wie das geht?

spanferkel14  25.03.2023, 16:33
@Fiorella13

Ich kenne mich auch nicht groß aus auf der Plattform, da ich praktisch nur Fragen beantworte und Antworten kommentiere. Wenn du selbst Fragen stellst, solltest du frühestens nach einem, spätestens nach einigen Tagen überlegen, welche der Antworten für dich am hilfreichsten war. Dieser Antwort gibst du einen Stern.

Der Button für die Stern-Vergabe ist frühestens 24 Stunden nach dem Einstellen der Frage verfügbar.

Du kannst das aber alles nachlesen im Hilfe-Center von gutefrage. Schau unter:

  • Gute Frage
  • Hilfe/FAQ
  • Nutzeraccount
  • Fragen, Antworten & Umfragen
  • Was ist die "Hilfreichste Antwort"?
Blue31  23.04.2022, 22:46

Ja, das man in einem Hockey Verein oder beim Tennis viele gute Freundschaften knüpft, das kann ich nur bestätigen!!

Ich hab meine zwei besten Freundinnen aus meiner Schulzeit kennengelernt und selbst nach der Schule halten wir seit 2 Jahren immer noch den Kontakt. Das ist natürlich nicht bei jedem so. Bei den meisten haben direkt nach der Schule keinen Kontakt mehr zu den anderen. Selbst in der Schule war für mich Freunde zu suche schwierig weil ich nicht irgend einen haben wollte sondern schon jemanden den man gegenseitig unterstützt.

Ich treffe Leute aus meinem Dorf, wenn ich mit dem Hund von meiner Mutter spazieren gehe und bei uns gibt es nicht mal 2min zu Fuss einen kleinen Kiosk. Da kennen auch die meisten und fast jeden Abend macht dort auch jemand den ich kenne meistens feiernabend und da braucht ich nicht mal zu telefonieren oder zu schreiben ob er Heute kommt, ist eh meistens der Fall das er kommt aber natürlich auch nicht immer. Das sind dann aber Leute die nicht aus meinem Alter sind und weil ich auch a Wochenende was spezielles machen möchte zB zu eine Party zu gehen suche ich jetzt auch Bekanntschaften in meinem Alter, die mich akzeptieren.

Und da ich in keinem Verein etc bin und nur spazieren gehe, habe ich Apps wie Spontacts oder Bumble installiert um Leute kennenzulernen die etwa in meinem Alter entsprechend.

Und diese Leute in meiner Klasse sind jetzt irgendwie 2-4h weiter entfernt je nachdem wo sie wohnen und da kann man sich halt nur selten treffen und meine Schule ist auch 2h entfernt also. . .

Und es haben sich 3 Leute bei mir Kontakt aufgenommen über die Apps und ich werde sicher mit mind 2 von denen mal treffen für etwas Abwechslung.

Ich bin selbst eine Person, der das nicht immer einfach fällt, einen Anschluss zu finden. Sportvereine und Hobbys sind sicher Sachen die verbinden. Jedoch nur, wenn man aus sich herauskommt.

Was ich jedoch lernen durfte war, je mehr du mit dir selbst zufrieden bist, desto eher werden es auch andere mit die sein. Der Druck, anderen gefallen zu "müssen" wirkt auf andere irritierend, auch wenn es für sich selbst ein Schutzmechanismus ist. Desto mehr Selbstvertrauen man in sich selbst hat, desto eher Vertrauen sich andere Freundschaften dir an. Reflexion und Selbstwert ist der Schlüssel zu vielen Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Hobbies

Beim Ausgehen in Discos und auf Parties

In der Schule/Uni/Arbeit wenn man Glück hat

Durch Verwandte (also vllt durch deine Cousins und Cousinen)

Du könntest vllt auch wenn am Anfang nur wenig aber mit jemandem einen Smalltalk führen und immer ein bissl mehr sprechen und dann findet ihr vllt auch interessen und könnt darüber reden und so weiter😀