Wie findet man das vermögen einer person heraus?

10 Antworten

In der Regel gar nicht - und das ist auch richtig so.

"Hallo andere Person meiner Spezies, wie viel Vermögen hast du?"

Als Normalperson so gut wie gar nicht. Das weiß höchstens das Finanzamt und auf den Daten werden dann die Statistiken gemacht, wie viel % der Bevölkerung wie viel Vermögen haben. Wenn überhaupt, wird genaueres dann nur über die Top Ten veröffentlicht bzw. wer dazu gehört. Aber da heißt es i.d.R. auch nur "geschätztes Vermögen".

In Schweden könntest du beim Finanzamt anrufen und nach dem Einkommen anderer Steuerzahler fragen. Dieses Öffentlichkeitsprinzip gibt es in Deutschland aber nicht. Daher bleibt dir hier nur, die betreffende Person selbst zu fragen.

In Schweden finden übrigens einige, dass die Heimlichtuerei ums Gehalt einer der größten Hinderungsgründe bei uns für Lohngerechtigkeit ist ...

testwiegehtdas  12.06.2023, 16:03

Aber selbst dann erfährt man nur das Gehalt, nicht das ganze Vermögen.

oldfashioned66  12.06.2023, 16:53
@testwiegehtdas

Tja, DAS wirst du wahrscheinlich nirgendwo erfahren. Weil das nirgendwo gesammelt festgehalten wird. Auch die Forbes-Liste bildet ja nur das geschätzte Vermögen der reichsten Leute ab.

Hallo sind sie zufällig Teil der oberen 1%?