Wie findet man das Fadenende eines neu gekauften Wollknäuels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fadenanfang (oder -ende) ist IM Wollknäul. Mit dem Finger in das Loch des Knäuls reinpulen und zieh das "Innere" raus. Das Fadengewirr etwas auseinander ziehen und da findest Du dann auch den Anfang.

eklezeitalter  12.05.2012, 12:40

Es ist schon so, wie kugel es sagt, wo soll denn das Ende sonst sein ?

Wenn du ihn gar nicht im Inneren des Knäuels findest, ich würde mal vorsichtig an einem Fadenteil, das innen liegt, ziehen, vielleicht hat es sich nur etwas verheddert, bleibt dir nur übrig, den ganzen Knäuel aufzurollen (vom Anfang zum Ende), dann bist du ja am Ende. Brauchst du das Ende wegen eines Farbrapportes?

Er ist - nicht wie oft gedacht - an der Außenseite, sondern Innen.

Der Grund ist naheliegend: Sonst würde das Knäuel durch die ganze Wohnung kullern, wenn man strickt. Deshalb fängt man von Innen an. Dann bleibt es beim stricken still an seinem Platz liegen.