Wie findet ihr Xi Jinping?

2 Antworten

Das sind zwei verschiedene Fragen.

Zur Person an sich kann man sich kaum äußern. Fakt ist, dass im letzten Jahr das Ansehen Chinas gegenüber den anderen Ländern leider spürbar schlechter geworden ist. Ein Grund kann die lückenhafte und sehr unterschiedliche Berichterstattung z.B. bzgl. Corona sein!

Das Gesundheitssystem in China hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Untersuchungen muss man aber nach wie vor meistens noch selbst bezahlen. Aber zumindest gibt es jetzt eine Rentenversicherung, die es vorher vor ein paar Jahren noch nicht gab.

Und was die Arbeitslosigkeit betrifft, habe ich eher den Eindruck, dass sie in China relativ gering ist, ohne mir jetzt mühselig irgendwelche Statistiken aus dem Internet rauszusuchen. Menschen finden immer wieder schnell eine Arbeit und sind da sehr flexibel. Aber ich betone, dass das nur meine persönliche Meinung ist und mein persönlicher Eindruck vor Ort! Wie das genau auf dem Land aussieht, weiß ich nicht.

Bzgl. der Bildung liegt China weit oben und kann sich immernoch steigern. Die Chinesen sind grundsätzlich sehr fleißig und zielstrebig und es wird seitens der Regierung viel Geld für die Bildung ausgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Kenne mich nicht gut damit aus, aber wirtschaftlich gesehen macht er echt gute Politik, wenn man sich die Zahlen anschaut. IN Sachen Menschenrechten läuft es dafür echt schlecht.

TaiFei  16.10.2020, 15:00

"IN Sachen Menschenrechten läuft es dafür echt schlecht."

Kuck mal in der Erklärung der Menschenrechte. Du wirst dich wundern, was da alles drin steht. Die Chinesen haben da inzwischen in etlichen Punkten aufgeholt.

Davon abgesehen werden viele der dort fixierten Menschenrechte auch hier nicht Ernst genommen. Das hat inzwischen sogar der Pabst in seiner letzten Enzyklika festgehalten und das als Vorsteher eines reaktionären Kinderf…..vereins.