Wie findet ihr Schulterlange Haare, vor und Nachteile?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde Schulterlange Haare sind kein Kurzhaarschnitt.
Ich finde das man ab einer Haarlänge ab den Schultern von einer Langhaarfrisur reden kann. Alles was kürzer als bis zu den Schultern geht ist meiner Meinung nach eine Kurzhaarfrisur.

Nun der Vorteil ist, dass sie im Gegensatz zu ganz langen Haaren nicht so "nerven" wenn man die Haare offen trägt.
Sprich die Haare fallen weniger ständig ins Gesicht usw.
Einen Nachteil wüsste ich nicht. Zumindest fällt mir gerade keiner ein ;-)
Ist halt alles Geschmackssache ;-)

Nun Schulterlange bzw. Kurzhaarfrisuren gibt es eine Menge. Also ist da schon noch so einiges möglich.
Allerdings muss die jeweilige Frisur halt dann geschnitten werden. Bei Schulterlangen Haaren kann man halt maximal vielleicht noch einen kleinen Pferdeschwanz binden. Aber ansonsten ist da nicht mehr viel möglich was mit den Haaren zu machen, wenn man die Frisur mal hat.
Dann muss man halt wieder warten bis die Haare nachgewachsen sind.

Ich bin ja ein großer Fan von Hochsteckfrisuren.
Weshalb ich natürlich lange Haare habe, damit ich diese auch machen kann.
Da gibt es auch eine Menge Möglichkeiten die Haare Hochzustecken oder zu binden ect., eben nicht nur den bekannten Pferdeschwanz.
Gut das ist halt dann meistens mehr Arbeit die Haare zu binden bzw. zu richten, aber ich mache das gerne.

Ob Männern das gefällt oder nicht kann man generell nicht sagen. Ist halt Geschmackssache ;-)

NanuNina2
Fragesteller

Zum Flechten wäre Schulterlang zu kurz oder?

Elbe666  03.10.2018, 15:16
@NanuNina2

Doch das müsste schon gehen. Das geflochtene wäre dann halt sehr kurz ;-)

NanuNina2
Fragesteller
@Elbe666

Kann das dann noch gut aussehen, also geflochtene Haare auf der Länge? Einen richtigen geflochtenen Zopf kriegt man aber nicht mehr hin oder?

NanuNina2
Fragesteller
@Elbe666

Danke für deine Antwort, das klingt eigentlich alles ganz gut, ich werde meine Haare darum dann jetzt doch abschneiden lassen.

Elbe666  05.10.2018, 10:41
@NanuNina2

Nun kurze Zöpfe können natürlich gut aussehen :-)

Vielen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! :-)

NanuNina2
Fragesteller
@Elbe666

Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, die Haare sind ab, ca 40 cm sind gefallen, daran muss ich mich erst noch gewöhnen.

Schulterlange Haare sind noch lang, dazu sehr Pflegeleicht und man kann immernoch vieles damit machen was man mit Langen Haaren machen kann, nur ohne den vielen Aufwand den Lange Haare mit sich bringen.

Hochstecken wird sicher noch gehen, je anch dem wie sie geschnitten sind, ein Pferdeschwanz geht noch, eventuel je anch Schnitt ein Dutt, du kannst einzelne Strähnen flechten, Ponys sind schneller rausgewachsen bei kürzeren Haaren, vielleicht traust du dich auch eher ans Färben als bei sehr langen Haaren, oder mal an einen Side oder undercut. Es gibt auch jede Menge Bobfrisuren für die Länge, zwischen denen du wechseln könntest, also Langweilig wird es damit nicht.

Lange Haare sind oft zu lang und schwer um was damit zu machen und müssen aufwändig gepflegt werden nur um dann die meiste Zeit als Dutt oder Pferdeschwanz getragen zu werden. Schulterlange Haare kannst du leicht offen tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, eigene Erfahrung
NanuNina2
Fragesteller

Sieht das denn dann noch gut aus wenn nur einzelne Strähnen gelochten sind?

Nein Schulterlang gilt schon als lang..

Nachteile die Haare reiben an den Schultern, an der Jacke, an den Klamotten und somit entsteht schneller Spliss, Frisuren sind auch nur wenige machbar, ich wüßte ausser Pferdeschwanz keine, vielleicht filigrane Flechtfrisuren? Locken oder Glatt machen? Dutt geht sicher nicht oder nur mit vielen Hilfsmitteln. (wenn ich dutt mache dann mit genau 1 Nadel, alles andere ist für mich unnötig viel)

Vorteile seh ich keine

NanuNina2
Fragesteller

Warum tragen dann so viele Frauen die Haare in der Länge?

Leylakind  02.10.2018, 21:08
@NanuNina2

weil sies schön finden? weils ne Übergangslänge ist zwischen kurz und lang? weil sie nen schlechten Friseur haben der sie nicht richtig berät? Weil?

Dafür:
•Die Haare verknoten sich nicht so schnell und stören auch nicht
Dagegen:
•sind Spliss gefährdet
• Es gibt kaum Frisuren die du dir machen kannst wenn du nicht Pflechtfrisuren pflechten kannst ich hab selbst schulterlange Haare und ich rate dir schneide sie besser nicht denn das wird dich nach nh Zeit aufregen jeden Tag die selbe Frisur zu haben

Finde ich definitiv nicht. Vielleicht was kürzer als kinnlang ist würde ich jetzt als kurz bezeichnen. Nachteil: schulterlange Haare sind durch Reibung an Kleidung häufig splissgefährdeter.

NanuNina2
Fragesteller

Bei welcher Länge hat man da weniger Reibung an der Kleidung?

23andi  02.10.2018, 21:31
@NanuNina2

Da liegen die Haare eben gerne auf. Also länger oder kürzer, eben z.B. als kinnlanger Bob...

NanuNina2
Fragesteller
@23andi

Kinnlang ist schon sehr kurz, dann eher länger, vielleicht so 5 cm länger, oder sollte das schon mehr sein?

23andi  02.10.2018, 22:25
@NanuNina2

Es ist halt besser wenn die Haare nicht direkt aufsetzen. 5 cm sollte okay sein. Ansonsten sollten die Haare eben mehr zusammengebunden oder hochgesteckt werden. Wobei auch kinnlange Bobs recht tolle Schnitte bringen können, Länge ist da immer eben auch im Verhältnis zur vorigen Länge. Wobei ich jetzt kinnlang wirklich nicht als sehr kurz bezeichnen würde, das wäre eher ein pixie oder so.