Wie findet ihr Samsungs QLEDs oder ist das nur Marketing Gelaber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du danach fragst! Ich schreibe nämlich selbst diesbezüglich oft Richtigstellungen unter andere Fragen oder Antworten.

Der Begriff "QLED" ist hauptsächlich Marketing. Er wird von Samsung sehr intensiv genutzt, um die eigenen Fernseher ab der gehobenen Mittelklasse zu bewerben. Es ist offensichtlich, dass die Bezeichnung QLED gewählt wurde, um eine Gleichwertigkeit mit OLED zu suggerieren, die aber definitiv nicht gegeben ist, da OLED eine völlig andere Technik ist, während QLED in seiner jetzigen Form nur eine Unterart des LCD-Fernsehers darstellt. LG als einziger Hersteller für OLED-Panele für Fernseher hat Samsung deswegen auch bereits verklagt. Der Unterschied zwischen normalen LED-LCDs und QLED ist klein im Vergleich zum Unterschied zwischen QLED und OLED.

Tatsache ist aber auch, dass die Fernseher der QLED-Reihe prinzipiell schon hochwertiger sind als die günstigeren der NU oder RU-Reihe von Samsung. Für mehr Geld bekommt man eben auch bessere Technik.

Sony stellt übrigens auch derartige Fernseher her, aber dort heißen sie nicht QLED sondern "Triluminos". QLED hört sich aber klingender an und Samsung betreibt diesbezüglich auch viel aggressiveres Marketing.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich bei Samsungs QLED-Reihe definitiv um hochwertige Geräte handelt, man aber beim Fernseherkauf beachten sollte, dass es auch viele andere qualitativ hochwertige Geräte gibt, und dass OLED-Fernseher in einer ganz anderen Liga spielen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke für die Antwort hmm OLED sind mir leider nenn Stückchen zu teuer 😒

Ich habe mir einen an Black Friday 2019 gekauft.

Um genau zu sein den:

"Samsung Q60R Serie GQ49Q60RGT - 123 cm/49 Zoll QLED TV - Smart TV - 4K UHD",

ich bin mit dem absolut zufrieden.

Preis/Leistung stimmt auch meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im Falle der 8K Fernseher von denen kann man sogar von Betrug sprechen, weil die beworbene Auflösung nur in der Anzahl der Grünen Pixel stimmt.

Bei Cyan und Gelb ist nur jedes 2te Pixel Physikalisch vorhanden.

Es sind also in Wirklichkeit 4K Fernseher

Nichtsnutz12
Fragesteller

Als ob 😦😦😦 und bei den 4K tvs??

Ich habe neulich einen in Media Markt gefunden. Musst mal gucken.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hab ich auch gefunden... das ist nun mal net meine Frage sondern ob die gut sind oder net?

Die gibt es wirklich hab welche gesehen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich weiß das es die wirklich gibt wollte bloß fragen ob die auch gut sind oder net