Wie findet ihr neue Freunde?

4 Antworten

Verändere deine Freizeitgestaltung, damit du ein neues und größeres Umfeld bekommst. Schau mal, ob es in deiner Nähe einen Jugendclub gibt. Die richten sich oft an bis 24jährige, manchmal auch an bis 27jährige. Eine andere sehr gute Möglichkeit Freunde zu finden, sind die Freizeitangebote von deiner Stadt oder deinem Kreis. Meistens finden sich da auch Angebote für junge Erwachsene und das Programmangebot ist individueller als bei einem Jugendclub. Bei Kursen, mehrtägigen Workshops, Wochenendprogrammen und Jugendfreizeiten kommst du direkt mit denen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben. Das macht es einfacher, Anschluss zu finden und auch außerhalb dieser Programme etwas mit den anderen zu machen. Solche Programme und Jugendfreizeiten gibt es natürlich auch von anderen Anbietern. Bezogen auf dein Interesse, könntest du dir aus dem Angebot eine Trekkingtour oder etwas in dieser Art raussuchen. Eine dritte Möglichkeit sind Hobby- und Sportvereine, ein Kurs an der VHS, eine soziale Betätigung wie zum Beispiel die Mitarbeit in einem Tierheim, der Beitritt zum THW, dem Roten Kreuz oder zur Jugendfeuerwehr, falls ihr eine habt. Jeder Bereich und jede Betätigung kommen infrage, wo du Kontakt zu ungefähr Gleichaltrigen findest.

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 00:52

das hört sich sehr gut an :D

muss kucken, was es in meiner nähe gibt. vieles richtet sich eher an alte menschen als junge (zumindest fühlt es sich so an)

thw, rotes kreuz oder fw gibt es in meiner nähe leider nicht. müsste mind 5km fahren und ich hab weder auto noch motorrad. besonders in der nacht fühl ich mich zu unsicher um das fahrrad zu nehmen.

mit vhs meinst du volkshochschule oder?

Apps sind meistens nicht hilfreich.

Ich habe neue Freund durch meine Arbeit gefunden.

Was aber auch mir hilft sind Raves wo viele nette Leute sind, aber jegliche Feier oder Konzert ist gut zum spezialisieren und Freunde finden da dort Leute sind womit man ja schonmal eine Sache teilt z.B. ne Band oder Musik richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 00:39

meine kollegen sind alle 30+, da ist es schwierig außerhalb der arbeit was zu machen, weil die freundin/frau/kinder/familie immer was machen wollen.

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 00:34

auf nem rave war ich noch nie, aber theoretisch ist es mein musikgeschmack. vllt geh ich mal zu einem im sommer :) danke für deine antwort :D

Rausgehen und mit da den Leuten reden. Sport Kneipen Partys Grillfeste oder auch abends an der Tankstelle, und dann mit den Leuten connecten, dann Aktivitäten anschließen, zb jemand erwähnt ein Lauftreff, Grillfest usw, einfach mitkommen und mit den Leuten ins Gespräch kommen, Freundeskreis aufbauen und Kontakt halten. Sag ich jetzt so leicht, bin aber auch extrem extrovertiert

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 00:43

hmm ja, einfach leute anzusprechen und zb nummer holen, ist mir zu unangenehm. den ersten schritt schaff ich oft nicht, weil ich sofort am overthinken bin.

würde mich jmd ansprechen, wäre das was anderes

Wenn du Freundeskummer hast dann musst du es heutzutage wie im Liebesleben angehen nämlich mit: Dating.

Wenn du jmd siehst der dir gefällt, bitte ihn um ein Freundschaftsdate😊. Oder mache es auf die Weise, wie du auch deine Partner auswählst:33.

Mir fehlt leider dieses Bedürfnis Freunde zu wollen, weiß gar nicht woran das liegt😅. Gym find ich cool :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hopeless romantic🥀👑💤

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 00:37

mit dating hab ich noch weniger erfahrung xD

deswegen kann ich nicht relaten/die parallen ziehen.

ich glaube mein bedürfnis freunde zu wollen, hängt einfach damit zusammen, dass ich oft zu hause sitze, wenn ich nicht arbeite oder im gym bin.

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 00:40
@vhxse

nein, manchmal sehe ich menschen, wo ich mir denke, dass ich die personen gerne besser kennenlernen würde, aber das sind oft altmenschen (im zug zb) und da hab ich das gefühl, dass ich als "normalo" nicht reinpasse.

vhxse  14.05.2025, 00:44
@Inkognito-Beitragsersteller

"Hey, ich würde dich gerne näher kennenlernen, aber ich habe das Gefühl nicht zu dir passen". Dazu lächeln und die Reaktion abwarten😊💗

mir haben Menschen schon etwas auf ihren Handy in die Notizen geschrieben und es mir vorgehalten, weil sie sich nicht getraut haben zu sprechen oder auf Zettel geschrieben und sie mir gegeben, obwohl sie direkt neben mir saßen. Wir leben in so einer Welt wo jeder für sich lebt, vorallem in Deutschland😿. Aber nach meiner Erfahrung sind die inneren Impulse wie ein Kompass und ihnen zu folgen ist meistens sinnvoll. Du bist doch echt freundlich, das hilft. :)

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 00:47
@vhxse

danke

das hört sich nach nem echt guten tipp an.

und danke für das kompliment >w< <3

vhxse  14.05.2025, 00:50
@Inkognito-Beitragsersteller

jaa, super gerne💫💭

wenn du aus München bist, zeige ich es dir auch gerne😹. So kleine Erfolgsgeschichten vergisst man nicht😊💗. Du hast alles was du brauchst bei dir.

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 00:53
@vhxse

ich wohne in augsburg, fahre aber wegen arbeit/ausbildung täglich nach münchen rein :). ich nehme dein angebot sehr gerne an <3 soll ich dir einfach ne fa schicken?