Hi

Ich finde die sehr schön, aber das liegt daran dass es quasi westlicher a capella Folk ist. Wäre interessant zu wissen wie da die Einflüsse sind.

Ich fänd es nur besser wenn man es nicht so stark bearbeiten würde mit Tuning und Effekten.

Ich halte es übrigens deshalb auch für nicht erlaubt wenn man dieser Musikverbotsthese anhängt, weil einerseits die Kopfhörer bzw. Lautsprecher im Grunde bei der Wiedergabe womöglich als Musikinstrument fungieren, und andererseits damit instrumentale Effekte erzielt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
User636363
Fragesteller

Nasheeds sind älter als die gesamte westliche Kultur

Grobbeldopp  03.09.2020, 17:21
@User636363

Nein, wirklich nicht. Die Harmonien in deinem Beispiel sind dezidiert westlich.

Die Mikrotonalität ist zurückgefahren und auf Verzierungen in den Soloparts beschränkt.

Bei der Produktion quasi aller Nasheeds dieser Art wird 12ET autotune verwendet. 12ET ist ein westliches Tonsystem.

Ich habe keine Ahnung vom Alter der Texte und Melodien, aber das Arrangement und die Produktion sind ohne starken westlichen Einfluss völlig undenkbar, und außerdem überschätzen auch wir Westler notorisch, wie "traditionell" unsere Traditionen sind, auch in Folk und Volksmusik und sogar bei sogenannter "mittelalterlicher" Musik.

Während eines Stau's im Elbtunnel würde ich das jedenfalls nicht gern nebenbei hören. Das ist ja fast so schlimm wie Peter Alexander.

Zu Hause, zum zuhören mag es besser sein.

Nasheeds sind ein Genuss