Wie findet ihr meinen Klappentext?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ist gut 50%
Verbesserungsfähig 33%
Nicht gut 17%
Ganz ok, Luft nach oben 0%

3 Antworten

Verbesserungsfähig

Ich finde insgesamt klingt das ganze echt super aber für einen Klappentext ist es entschieden zu lange. Entweder lässt du was weg oder schreibst es gekürzter noch Mal. Aber ansonsten klingt das ganze doch schon Mal echt professionell, wenn man die Länge nicht dazu zählt. Umso kürzer umso besser, mehr andeuten damit der/die Leser/in zwar weiß was es für eine Art von Story ist aber trotzdem noch viele Fragen offen stehen.

Ich schreibe jetzt hier Mal so ein kleines Beispiel (der erste kleine Absatz würde ich auf jeden Fall lassen!!!)

Projekt 087. Im Vergleich dazu ist die Hölle eine Wonne. Und mittendrin: Sie. Ein Anthro. Halb Tier. Halb Mensch. Zusammen mit anderen die so sind wie sie, lebt sie unter der unkontrollierten, grausamen Fuchtel des Spinners. Der Kern, der Verantwortliche dieser Hölle. Weshalb sie hier sind. Und warum sie sind, wer sie sind. Und hier ist auch er. Denn nur gemeinsam könnten sie es schaffen zu fliehen, wenn sie denn das Wagnis eingehen ...

(Der letzte Teil den du geschrieben hast sollte find ich bleiben)

Saltymike14
Fragesteller

Danke für deine Mühe :)

Bin noch recht unsicher was die Länge von Klappentexten betrifft 😅

Dein geschriebener Text gefällt mir, danke :)

Tamila791  16.09.2023, 09:01

Hi! Du könntest auch Mal die Wörter bei einem Hardcover/Taschenbuch beim Rückentext zählen. Sind ja nicht so viele, sollte also nicht so lange brauchen. Dann weißt du auch wie es bei einem gekauften Buch ist. Es gibt immer auch Bücher wo der Klappentext länger ist, allerdings bevorzuge ich persönlich kürzere.

Tamila791  16.09.2023, 09:02

Und ich finde 'Spinner' kannst du beibehalten, kann ja sein dass das so eine Floskel zwischen den Gefangenen ist.

Verbesserungsfähig

Was ist Projekt 087? Das ist wichtig um zu wissen, in was für einer Atmosphäre das spielt.
Das Wort "Spinner" ist Umgangssprache und subjektiv - und hat in einem Klappentext nichts zu suchen - wie wär es mit "grausamer Exzentriker" oder ähnlichem?
An den Vornamen würde ich noch arbeiten: Riley und Mike ist amerikanisches Klischee pur und somit nicht spannend.

Grundsätzlich ist der Text ok - aber wer über die Abgründe der menschlichen Natur Natur etwas erzählen möchte, sollte sehr viel Ahnung davon haben, sonst wird es unglaubwürdig. Deshalb sind eventuell die Erwartungen die der Klappentext mit dem letzten Abschnitt auslöst zu hoch gesteckt.

Saltymike14
Fragesteller

Danke für deine Kritik :)

Projekt 087 ist der Name dieser ganzen Veranstaltung (Vielleicht ändere ich den Namen nochmal)

Stimme dir zu, muss an den Namen für die Personen (und Spinner) nochmal arbeiten 😅

Ist halt das erste Mal wo ich einen Klappentext geschrieben habe und bin dort noch relativ unsicher drin aber das wird schon TvT

Ist gut

Hört sich sehr spannend an. Ich würde das lesen. Ich hätte nur weniger Lust darauf das der Wolf dann Magische Fähigkeiten oder so ein Zeug kann oder ein "Halbwolf". Ich würde mich da eher von "Magie" entfernen und die Geschichte ohne sie schreiben. Sonst finde ich hört sich das sehr spannend an. 👍🏾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saltymike14
Fragesteller

Ist das erste Mal wo ich einen Klappentext geschrieben habe aber danke 😅

Richtige Magie kommt hier nicht vor. Der Wolf hat höchstens verschärfte Sinne dadurch dass er halt ein Halbwolf ist- Magie wie zaubern oder so wollte ich nicht einbauen TvT

FinjaTano  15.09.2023, 19:23
@Saltymike14

Ah, ok dann viel glück beim schreiben ✍️!Für das erste mal machst du es toll!

Und LG

Saltymike14
Fragesteller
@FinjaTano

Danke 😅 Hab halt die Frage deswegen auch hier gestellt weil ich da unsicher bin TvT