Wie findet ihr meine Geschichte?

didyoutalkto874  12.03.2024, 20:22

Kann man das auf Wattpad oder so lesen?

Kajiro
Fragesteller

Noch nicht hab bisher nur das eine Kapitel geschrieben. :)

didyoutalkto874  12.03.2024, 20:29

Schreib mir wenn es auf Wattpad kommt. Dann werde ich mal richtig reinlegen.

LG Lisa

Kajiro
Fragesteller

Danke, mach ich :D

3 Antworten

Ich würde dir zunächst raten die Geschichte (BITTE!) auch hier auf dieser Seite anständig zu formatieren. So gibt es hier einfach nur einen großen Block Text und der ist für den Leser nicht sonderlich angenehm zu lesen.

Ansonsten... schon der erste Satz ist in meinen Augen nicht vollständig. Du bietest eine drehbuchartige Ortsbeschreibung, die aber in keinem kompletten Satz steht. Da fehlt in meinen Augen das Prädikat.
Es ist kein Weltuntergang... aber für den Anfang der Story macht es in meinen Augen keinen guten ersten Eindruck. Was schade ist, denn an sich ist das was du schreibst nicht schlecht.

Allerdings würde ich mir gerade zu Anfang die ganze Sache nochmal durchlesen und zu schauen, wo du die Emotionen innerhalb deines Charakters ggf. noch etwas stärker verdeutlichen könntest. Geh vielleicht auch etwas mehr in den Charakter hinein, arbeite ggf. weniger mit wörtlicher Rede, z.B. als er dieses 'Geräusch' hört oder wenn er seine Optionen abwägt. Das musst du nicht mit direkter 'wörtlichen Rede Gedanken' machen, das würde ich ggf. etwas indirekter machen.

Fieberhaft wog er seine Optionen ab? Sollte er weglaufen? Hoffen einem drei Meter großen Minotaurus zu entkommen, der tagtäglich mit der kaiserlichen Wache trainierte?
Die Option war absurd! Doch wie viel besser war die andere Möglichkeit, sich zum Kampf zu stellen?
Allein beim Gedanken an die blauen Flecken der vergangenen Trainingseinheiten bettelte sein Körper um Gnade.

Ansonsten bin ich mir nicht so ganz sicher welche Perspektive du konkret einnehmen willst. Du fokussierst dich sehr auf den Denkens- und Handlungshorizont von Nerron.. das kannst du machen, das würde ich auch empfehlen... da würde ich dann aber, wie gesagt, tiefer in ihn eintauchen. Auch in die Freude diesem Gefängnis Stadt endlich entkommen zu sein... geh vielleicht ganz kurz darauf ein, wie schwer diese Pflichten auf ihn lagen, die ihn 'erdrückt' haben, was seine Hoffnungen für die Zukunft sind, wie erleichtert er sich fühlt.

Das deutest du auf jeden Fall schon an, allerdings würde ich dem Leser das noch ein klein wenig intensiver verdeutlichen.

Was Julius angeht... dessen Motivation ist mir nicht so GANZ klar... also klar, er soll unseren Junior zurückholen...aber er wird den Sohn seines Souveräns wohl nicht enorm verletzen wollen oder können? Oder tut er das? Hat Nerrons Vater ihm den Befehl dazu gegeben ihn um jeden Preis zurückzuholen?

Da würde ich ggf. noch kurz drauf eingehen, ggf. auch hier wieder aus Nerrons Perspektive, der sich ja mit der Situation deutlich besser auskennt als der Leser, der gerade in die Geschichte einsteigt. Einfach damit es mir als Leser leichter fällt die ganze Sache einzuschätzen.

Genauso natürlich bei Begriffen, die ich als Leser nicht kenne bzw. kennen kann. Namentlich diese 'Buffs', wobei es auch leicht befremdlich ist, warum sie in einer deutschen Geschichte vorkommen. Es klingt leicht nach irgendeinem 'Kampfspiel'... finde ich weniger ideal, aber das ist ggf. nur eine persönliche EInschätzung.

Ansonsten... ein bisschen was zu Rechtschreibung und Grammatik muss ich leider verlieren. Da solltest du nochmal etwas überarbeiten (das muss aber jeder (Hobby) Autor, das ist also im wesentlichen kein Problem). Beachte auch, dass du selten in etwas umgangssprache Abdriftest oder z.B. eine Anrede nicht passt.

So wechselt unser Kommandant zwischen einer Höflichkeitsform gegenüber Nerron und dem sehr formlosen 'Du' bzw. du beginnst mit 'meine Majestät'.
Achte auch bei manchen Worten auf die korrekte Schreibung ("Plato bzw. eigentlich Plateau").

In diesem Sinne: Ich wünsche dir viel Spaß beim weiterschreiben. Gerade bei der ersten Geschichte kommt sowas auch mit der Zeit und du wirst zum Ende der Geschichte eher zu deinem eigenen Stil und einem vermutlich besseren Sprachverständnis gefunden haben als jetzt zu Anfang.

Das ist GANZ normal, bleib einfach dran und dabei viel Erfolg :)

Hi Kaijro,

Ich find's gut. An manchen Stellen noch verbesserungsfähig, aber insgesamt sehr spannend. Du müsstest die natürlich im nächsten Kapitel auch bedienen können. Zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Was sind Emperor Zone, Light Speed und Burst Zone a? Könntest das vielleicht noch etwas genauer beschreiben.

2. Ich weiß du wolltest das man die Rechtschreibung ignoriert, aber wenigstens die Kennzeichnung der wörtlichen Rede könntest du durchziehen. Ist sonst etwas anstrengender.

Aber zusammengefasst solltest du meiner Meinung nach nicht aufhören zu schreiben.

LG Schokofresser12

Woher ich das weiß:Hobby
Kajiro
Fragesteller

Dankeschön

Ich finde den Anfang der Geschichte toll! Wenn du noch weiter schreibst, würde ich auch gerne wissen, wie es weiter geht. Viel Spaß noch beim schreiben.

Kajiro
Fragesteller

Danke :)

SchildiThildi  12.03.2024, 19:55

Du solltest auf keinen Fall mit schreiben aufhören. Und du hast gemeint, dass es jetzt dein 2. Versuch war, du kannst auf jeden Fall gut schreiben und solltest dich nicht von anderen runterziehen lassen ; )