Wie findet ihr es wenn man Serien ab 16 guckt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Angaben sind ungefähre Richtwerte. Sie beziehen sich auf den Durchschnitt. Solange dir dieser Serien nicht schaden, dir keine Ängste oder Albträume vermitteln oder dir ein verzerrtes Bild von Sachverhalten geben, über die du nicht genug Bescheid weist - in der Regel bezieht sich das auf Sex, aber möglicherweise auch auf viele andere Themen - kannst du natürlich alles schauen, was deine Eltern erlauben.

Du solltest selbst ein Gespür dafür entwickeln, was dir gut tut.

Mein Bruder hatte Downsydrom und eine Weile einen Hang zu Horrorfilmen. Wir haben zu der Zeit unsere Weihanchtsgeschenke selbst gekauft von einem vorher zusammengestellen Budget. Er wollte dann mit mir losgehen und DVDs kaufen und kaufte fast vom gesamten Geld ziemliche Horrorschocker. Ich las ihm den Teaser-Text mehrfach vor, fragte, ob er das wirklich sehen wollte - ja, wollte er.

Als er dann nach Weihnachten den ersten Film einlegte, stellte er ganz schnell den Recorder wieder aus und verbannte danach alle Filme aus seinem Zimmer, weil er gemerkt hatte, dass das "Mörderkrokodil" ihm doch mehr Angst einjagte, als er vertragen konnte.

Wenn du in der Lage bist, das auch für dich ehrlich so zu beurteilen und dich nicht zwingst, Filme zu sehen, die dich negativ beeinflussen, sehe ich kein Problem.

Footballfee13
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Im Alter von vier bis fünf Jahren habe ich nämlich bereits einige Filme und Serien ab 18 geschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit Filmen & Serien aufgewachsen

Footballfee13
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

Ist doch eigentlich egal, ob andere es nur gut oder doof finden. Wenn die Eltern es erlauben, würde ich auch neugierig sein und alles ausprobieren. Ihr werdet ja merken, ob es euch gefällt oder ob es euch Probleme macht.

Fand immer die Leute ziemlich nervig und kindisch, die ständig damit angegeben haben, was für Sachen mit welchen Altersfreigaben sie alles schon schauen. Auch als ich selbst noch in dem Alter war. Gefühlt war das dann immer der ihre ganze Persönlichkeit, das sie soooo viel schon schauen durften. Und dann schaut man die Sachen selber und denkt sich so... "Wow das ist echt langweilig, da gibts ja gar keine Story, nur Sex und Explosionen".

Also, mir ziemlich egal was du machst, aber glaub nicht, das du deshalb irgendwie reifer oder besser seist als die Leute in deinem Umfeld, die das nicht tun.

Footballfee13
Fragesteller

Ich sage damit ja auch nicht, das ich mich dann cooler fühle. Es geht mir nur darum, ob ihr es OK findet, wenn man sich nicht an der FSK orientiert.