Wie findet ihr diese Zeichnung?

6 Antworten

Nicht schlecht, aber man sieht deutlich, dass es dir am Wissen und den Fähigkeiten um Perspektive mangelt. Alles auf deinem Bild ist aus der totalen Frontalansicht gezeichnet. Ohne Perspektive und Fluchtpunkt.

Die Grabsteine zum Beispiel sehen dadurch aus wie Papp-Aufsteller. Zweidimensional und flach. Der Weg zum Haus hin müsste sich verjüngen, da es weiter hinten steht als das Tor wo der Weg beginnt. Da auch die Treppen keine Fluchtlinien haben, wirken sie wie ein Bretterverschlag.

An den Blättern von Bäumen und Büschen kannst du ebenfalls noch arbeiten. Diese Kringel wirken faul und kindisch und eignen sich höchstens für Ringellocken, nicht aber für Pflanzen.

Du solltest auch aufpassen keine Kringel in die Schraffur zu machen. Beim Baum sieht man deutlich wie du die Schraffur in Kreisen gemacht hast und die Kurven überschneiden sich, was schlampig wirkt. Gerade Linien die absichtlich und mit Bedacht gezogen sind, wirken da weitaus besser.

Was das Setting betrifft: Herrenhäuser mit eigenem Friedhof und derart ausgefallenem Tor sind nicht mit Lattenzäunen aus Holz umzäunt. Solche Anwesen umschließen Steinmauern, manchmal mit zusätzlichen Eisenspitzen und/oder geschwungen verzierten Eisenzäunen. Das ist teurer und sicherer. Holzzäune sind was für das Fußvolk.

Zudem hat man bei solchen Häusern den hauseigenen Friedhof nicht beim Vordereingang angelegt. Der Vordergarten war zum Angeben und Präsentieren. Solche Friedhöfe hat man in einer schönen und stillen Ecke des Hintergartens angelegt.

Die Äste des Baums sind ziemlich kurz. Er wirkt so fast wie ein junger Affenbrotbaum.

Da du mit Kugelschreiber arbeitest, würde ich dir raten dir verschiedene Schraffur-Techniken anzusehen, auf Youtube und Google findest du da sicher alles was du brauchst.

Und, wie gesagt, perspektivisches Zeichnen um deinen Bildern Tiefe zu verleihen.

Kein schlechtes Fundament, aber mit Verbesserungspotential, was ja schön ist, denn das bedeutet, dass du noch besser werden kannst.

Aieqpntdxjur
Fragesteller

Perspektive krieg ich hin. Hab mich nur nicht getraut, weil man Kugelschreiber nicht radieren kann. Also Fluchtpunkt und alles sagt mir was.

Schattierungen hingegen kann ich gar nicht xD

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung . Ich werd mich noch mal dransetzen (:

Andrastor  26.05.2023, 18:52
@Aieqpntdxjur

Schattierungen kann man auch lernen. Mit dem Kugelschreiber ist da nur das Problem, dass du nicht mit Grautönen arbeiten kannst, sondern auf verschiedene Schraffuren angewiesen bist.

Viel Spaß beim Üben 👍

Handwerklich ist es gut. Ich mag das Motiv nur nicht.

Das Gebäude sieht etwas flach und 2 Dimensional aus, da müssten die Schattierungen anderst sein.

Sieht super aus…. Ich finde passt so, bin aber auch kein Kunstkenner, ich schau nicht auf die Fehler oder was man verbessern könnte oder auch noch ergänzen… ich bewundere lieber das Resultat.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Sprachen . Helfe in jedem Themenbereic

Sieht echt toll aus. Wirklich. Aber man könnte an den Schattierungen arbeiten. Und bei den Hirsch ist ein komischer Strich durch die Mitte.

Aieqpntdxjur
Fragesteller

Der Strich ist die Mitte des Gartentors 😅 Der Hirsch soll ein Teil des Tors sein

Ryujin06  26.05.2023, 17:03
@Aieqpntdxjur

Achso. Tut mir leid dass ich es nicht gesehen habe😓 Ich habe mich schon gefragt was das bedeutet

Aieqpntdxjur
Fragesteller
@Ryujin06

Nene, alles gut. Mir ist gerade selber aufgefallen, dass das nicht deutlich zu erkennen ist. Das überarbeite ich noch mal (:

Die Licht-Schattenbeachtung ist Dir nicht wirklich gelungen. Dunkel zieht zurück, Hell bringt nach vorne. Schau Dirs genau an.