Wie findet ihr diese Gaming PC Zusammenstellung?

Kubi1996  01.04.2024, 04:44

Preis gesamt ?

Kynatix1
Fragesteller

788 Euro, Möchte gerne fc 24 ,f1 23 und forza horizon 5 zocken

Ist denn alles kompatibel?

3 Antworten

Für die Hardware zu teuer. Hier mal meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-3789221&hloc=de&nocookie=1

Man könnte auch eine 4060 nehmen wenn man NVIDIA will.

Deine Konfig würde die Spiele allerdings ohne Probleme schaffen.

Kynatix1
Fragesteller

Danke, aber ich finde meine Zusammenstellung besser :)

Kubi1996  01.04.2024, 05:04
@Kynatix1

Dann viel Spaß damit. Kompatibel ist alles evtl muss das BIOS vorher aktualisiert werden. Wenn keine ältere CPU vorhanden ist oder keine Flash Funktion ohne CPU wird das nicht klappen.

Kynatix1
Fragesteller
@Kubi1996

Grafikkarte: rtx 3060 Asus Dual 12 GB :€ 288,69*

Prozessor AMD ryzen 7 5700x ,8 Kerne,16 Threads: 160

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 73,88

Asus Prime b450 Plus Mainboard 78,90

Be Quiet 600 Watt Pure Power 11 € 76,37

SSD: San disk ultra 1 TB 79,49

Kynatix1
Fragesteller

599 Euro verglichen bei Geizhals für alle Teile ist das denn jetzt ok?

Kynatix1
Fragesteller
@Kynatix1

Will die ssd gegen eine m2 tauschen nur welche ist die beste 1tb nvme,die auf das Mainmboard passt ?

Kubi1996  01.04.2024, 07:29
@Kynatix1

Exceria G2 würde ich nehmen.

Für 600€ ist das ganz gut.

Hallo

Die Konfiguration ist nicht sonderlich gut.

  • Wenn du dich bei der Grafikkarte auf nVidia festgelegt hast, dann soll es so sein.
  • Der Ryzen 7 5700X Prozessor lohnt sich nicht, wenn du den PC hauptsächlich zum spielen und für ein bisschen Internet nutzen möchtest. In Spielen bietet dieser Prozessor, gegenüber einem Ryzen 5 5600/5600X Prozessor, nur minimal zusätzliche Leistung, wegen dem geringfügig höheren Takt. Die zwei zusätzlichen Kerne des Ryzen 7 5700X Prozessors nutzen für Spiele herzlich wenig. Für Spiele ist immer noch die Single Core Leistung entscheidend und die ist bei den Ryzen Serie 5000 6 und 8 Kern Prozessoren fast identisch. Deshalb reicht bereits ein Ryzen 5 5600 zum spielen aus, der auch günstiger wäre und womit du dir dann auch eine bessere Grafikkarte leisten kannst.
  • Die RAM Module sind gut, aber es kann damit Probleme geben, wenn das XMP aktiviert wird, denn dann wird die Speichergeschwindigkeit im Prozessor auf 3600MT/s eingestellt, wofür einige Teile im Prozessor übertaktet werden, denn diese sind nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt. Darüber hinaus ist es dann overclocking für Teile des Prozessors und das kann zwar, aber muss nicht funktionieren.
  • Ein veraltetes B450 Mainboard passt auch nicht so richtig, zu einem Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, denn auf dem Board kannst du nicht alle Features eines Ryzen 5 5600/5600X bzw. Ryzen 7 5700X Prozessor nutzen. So steht z.B. die PCIe 4.0 Unterstützung des Prozessors nicht zur Verfügung. Außerdem kann es sein, das auf dem B450 Board ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit ein Ryzen 5000 Prozessor darauf läuft und dafür benötigst du auf diesem B450 Board erst mal einen bereits unterstützten Prozessor. Ein B450 Brett wäre am falschen Ende gespart. Ein B550 Mainboard wäre wesentlich besser für einen Ryzen 5000 Prozessor ohne G geeignet, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500, der ebenfalls nur PCIe 3.0 Unterstützung bietet.
  • Das 600W Netzteil ist etwas überdimensioniert, kann man aber trotzdem so nehmen und einbauen.
  • SSD SanDisk Plus? Das ist doch nur eine 2,5" Standard SSD. Ich würde dir lieber eine 1TB M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD empfehlen, weil die deutlich schneller wäre.
  • Zum Gehäuse kann ich nix sagen, denn Bitfenix ist nur der Hersteller der PC Gehäuse aber es ist kein spezifisches Gehäuse Modell
  • Dann fehlt noch ein CPU Kühler, denn der Ryzen 7 5700X Prozessor wird für gewöhnlich als TRAY (Träger oder Paletten Ware) oder WOF (WithOut Fan) verkauft, also ohne Kühler.

Vielleicht inspiriert dich ja etwas von den folgenden Vorschlägen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/142def221f975f5f32b75b9bc1b972a0181b915340ef5c95004

oder

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d8e649221d3b6209d570bf0c890053393e692de3cd9a77fd416

Allerdings past damit keine brauchbare nVidia Grafikkarte mehr ins Budget, sondern nur noch eine AMD Grafikkarte.

Die ausgewählten Arbeitsspeicher entsprechen den jeweiligen Prozessor Spezifikationen und gewährleisten bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität.

Für jeweils höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, zocken)  - (PC, zocken)

Hallo,

die Konfiguration ist okay für den Preis. Die RTX 3060 würde ich jedoch durch eine andere Grafikkarte ersetzen. Die RX 6650XT, RX 6700(XT), RX 6750XT bieten sich da gut an. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss, dann eine RTX 4060.

LG