Wie findet ihr die Stadt Sydney?

4 Antworten

Sydney ist meiner Meinung nach die schönste Stadt der Welt.

  • Eine kulturell sehr durchmischte und vielfältige Stadt. Man begegnet vielen Kulturen und Nationen, kann verschiedene Restaurants besuchen, die sehr authentisch je nach Richtung zubereiten.
  • Wettertechnisch ist das genau mein Ding. Es gibt einen langen Sommer, wobei auch da das Wetter wechselhaft sein kann, so kann es auch im Sommer mal etwas kühler sein und regnen. Der Winter ist relativ kurz und dauert ungefähr 3 bis 4 Monate, das mir absolut ausreicht. Es ist also wechselhaft mit einer deutlichen Tendenz zu viel Sonne und Sommer.
  • Natur ist einzigartig schön. Sydney ist vermutlich die Stadt, mit den schönsten Stränden weltweit. Es gibt definitiv nicht viele andere großen Städte, die so schöne und so viele Strände haben. Außerdem hat man in erreichbarer Nähe schöne Berge, Wälder, Nationalparks und einen Wasserfall.
  • Ich habe die Menschen dort sehr freundlich, locker und tolerant erlebt.
  • Gibt ein großes kulturelles Angebot mit Bezug auf regelmäßige Konzerte, eintrittsfreie Museen oder das weltbekannte Opernhaus.
  • Die Stadt ist fußgängerfreundlich, man kann auch ohne Auto mit öffentlichen Verkehrsmittel günstig von A nach B.
  • Da Englisch Amtssprache ist und weltweit von vielen Menschen gesprochen wird, entstehen kaum sprachliche Barrieren, das erleichtert die Verständigung und fördert eine international offene Atmosphäre.

Die Frage, ob man dort gut leben kann, ist allerdings schwer zu beantworten. Die Stadt ist sehr teuer, und es gibt eine Immobilienkrise. Insgesamt ist die Stadt auch nicht besonders klug geplant: Es gibt überdimensionale Wohngebiete mit Einfamilienhäusern, in denen es nichts anderes gibt, und man sich entweder ein Auto kaufen muss oder sich an lange Busfahrten gewöhnt. Auch der Zuzug aus dem Ausland nach Australien, insbesondere nach Sydney, ist nicht leicht. In Australien gibt es leider einen Unterschied, ob man in den ländlichen Raum zieht oder direkt in beliebte Städte wie Sydney, dafür gelten unterschiedliche Visaregelungen. Zum Reisen ist es jedenfalls eine tolle Stadt, sofern man das nötige Kleingeld hat. Wenn man dort leben will, muss man die jeweiligen Faktoren berücksichtigen.

Du kannst noch nicht mal den Namen richtig schreiben. Wie soll man dann die Frage ernst nehmen.

Falls Du das australische Sydney meinst, ist es abhängig davon, wie gut man mit dem Leben in einer Großstadt klarkommt.

Aber vorrangig vor dieser Überlegung ist die Frage, ob Du überhaupt dorthin ziehen kannst, denn das ist Voraussetzung um dort leben zu können. Auf der Basis Deiner Frage möchte ich mal behaupten, dass Du die Einwanderungsanforderungen nicht erfüllst. Insofern erübrigt sich Deine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Im Osten der Stadt, ja. Wenn du nicht so viele Ansprüche hast, klappt das auch im Westen (Penrith und Umgebung). Aber viel darfst du da nicht erwarten.

Sidney oder Sydney. Zwei unterschiedliche Orte.

Wenn man den Namen nicht mal schreiben kann, sollte man nicht hinziehen.

Sydney ist ganz ok, aber schweineteuer. Ich mag eh in keiner Stadt wohnen.