Wie findet ihr die Mail?
Hey, ich habe hier mithilfe einer Freundin eine neue Mail erstellt wegen meinem fsj. Von meiner Wunsch Stelle kam vorher am 26.05 die Mail; das ich mich im Februar 2026 deswegen nochmal melden soll.
Ich bräuchte für meine Schule aber schon früher eine ,,Zusage‘‘ weil ich ja abbrechen muss rechtzeitig.
Jetzt kommt zusätzlich noch die Frage: geht das wenn ich über das drk meine Bewerbungs Unterlagen schicke und dann die Mail die ich euch unten zeige an meine Wunsch Stelle schicke?
Ich hab langsam das Gefühl das ich schon etwas nervig bin mit den ganzen mails , aber die Schule braucht frühzeitig eine Antwort. Kann jemand die Mail anschauen und sagen, ob sie so gut ist, das ich sie abschicken kann? Ich entschuldige mich für diese Grammatik Fehler hier in diesem Text 🥲
1 Antwort
Textanfragen bitte auch als Text schicken …
Im Deutschen immer freundliche bleiben und zugleich gerade heraus kommunizieren!
Sehr geehrter Herr N.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Extra Zeile und mit Ausrufezeichen.
Ich habe mich nun an das DRK gewandt und meine Bewerbung mit dem Wunsch eingereicht.
Nicht mit "Ich" anfangen, starte mit der Botschaft:
"Beim DRK habe ich meine Bewerbung eingereicht."
Welcher Wunsch? Kapiere ich nicht, vlt. weg lassen?
Da ich für meinen weiteren schulischen Weg möglichst früh eine verbindliche Rückmeldung benötige, hoffe ich, dass sich eventuell schon vorher etwas klären lässt.
Was ist jetzt die Botschaft oder was ist für den Empfänger zu tun???
"Für meine aktuelle Schule benötige ich eine möglichst frühzeitige Rückmeldung. Daher möchte ich fragen, ob Sie XXX mir schon jetzt zusagen/zusenden könnten?"
Mir ist nicht klar, was der Empfänger tun soll, XXX bitte richtig ersetzen und das richtige Verb wählen.
Ich wollte Sie damit nicht erneut stören, sondern Sie lediglich darüber informieren,
Nein, was willst du denn informieren? Oder habe ich den ganzen Text nicht verstanden??? Du hast eine Bitte, die sprichst du freundlich aus. Fertig.
Einfach bei Standardformeln bleiben, ist für den Empfänger einfacher:
"Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
XXX"