Wie findet ihr die Idee? (Helium Ballon, Schwerelosigkeit)?

3 Antworten

Es ist schon schwierig, einen einzelnen Ballon zum Schweben zu bringen. Du musst es genau hinkriegen, dass Gewicht und Auftreib sich ausgleichen.
Bei vielen Ballons ist das nicht im Prinzip schwieriger, aber halt die x-fache Arbeit.

Lange vorbereiten kannst du das auch nicht, weil die Ballons mit der Zeit Gas verlieren und danach auf dem Boden liegen.

Außerdem führen geringste elektrische Ladungen dazu, dass sich die Ballons an Decke, Boden, Wand oder irgendwelche Möbelstücke anheften.

Vielleicht bist du ja auch geschickter als ich oder findest einen Tríck. Aber du solltest es vorher mal mit 1 - 2 Ballons probieren.

klingt echt abgefahren, mann! Helium-Ballons, die schwerelos durch den Raum schweben und auch noch leuchten. Das wäre definitiv ein Hingucker auf deinem Geburtstag, Das mit dem Leuchtpulver klingt echt interessant, da könntest du noch richtig krasses Glow-in-the-Dark-Zeug draus machen Vielleicht könntest du noch verschiedene größen von Ballons nehmen, um diesen planeten-vibe noch zu verstärken, Ich sag dir, das wird ein Mega-Spektakel! Rock dass Ding und experimentier ruhig weiter mit schwerelosigkeit, alter

Folienballons sind teurer als Latex, verlieren aber langsamer das Gas und damit den Auftrieb.

Die Tabelle könnte helfen:

https://www.hansegas.de/ballongasbedarf-und-flugzeiten

Damit kannst Du auch abschätzen, wieviel Deine Leuchtfarbe wiegen darf und wieviel Ballast Du zum Austarieren anhängen solltest.

Als Ballast würde ich eine kleine Gondel anhängen, ähnlich wie bei "richtigen" Ballons, in die Du sehr fein dosiert Sand einfüllen oder entnehmen kannst.

Ob das überhaupt geht, oder ob die von ThomasJNewton beschriebenen Effekte schneller sind, würde ich auch erstmal mit erst ein, dann zwei Ballons ausprobieren.