Wie findet ihr die Harry Potter Filme im Vergleich zu den Büchern?
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, wie scheiße die HP-Filme sind, die Story macht keinen Sinn, wichtige Sachen werden weggelassen und komische, die nicht in den Büchern sind und dumm sind hinzugefügt, die Persönlichkeit von Charakteren wird verändert (Ron), die Schauspieler sind teilweise viel zu alt…
das einzige, was gut ist, ist die Musik, das Bühnenbild und teilweise die Schauspielerische Leistung, aber die Story selbst ist schon teilweise echt Scheiße.
wie steht ihr dazu, und bitte nur antworten, wenn ihr auch die Bücher besser als die Filme findet.
19 Stimmen
5 Antworten
Ich fand die ersten beiden Filme weniger gut, da wurde versucht das Buch einfach in einen Film zu pressen, teilweise mit Handlungssprüngen. Man merkt dass danach mehr Freiheiten gelassen wurden, da wechselte auch die Regie. Zwar nicht ganz so "buchgenau", dafür eigene vollständige Geschichten, die man auch rafft ohne das Buch zu kennen.
(Ich finde die Bücher trotzdem besser!)
Für sich genommen sind die Harry-Potter-Filme wohl soweit ganz in Ordnung. Die Bücher hatten allerdings einen riesengroßen Erfolg und lösten einen entsprechenden Kult aus. Daran gemessen, reichen die Filme reichen bei weitem nicht heran. Ihnen fehlt etwas von dem Zauber, den die Romanreihe ausmacht.
Es gibt besser gelungene Romanverfilmungen, sowohl im Jugendbuch, wie etwa von Momo und Ronja Räubertochter, als auch allgemein im Fantasy-Genre, insbesondere bei Der Herr der Ringe.
Bei umfangreichen literarischen Werken finde ich eine Verfilmung gut geeignet, um einen leichteren Zugang und Eindruck zu bekommen. Harry Potter ist aber demgegenüber recht leicht zu lesen. unterhaltsam und spannend.
Die Filmtrilogie von Der Herr der Ringe hat in dem Umfang filmtechnisch Maßstäbe gesetzt. Auch in der Hinsicht sind die Harry-Potter-Filme deutlich schwächer.
An sich finde ich die Filme gut gemacht. (Natürlich für einen Harry Potter Fan)
Sie erzählen die Geschichte nicht so genau, wie sie in den Büchern beschrieben wird. Somit ist manches, wenn man genauer nachdenkt ungeklärt (Z.B wieso sich Snape der Halbblutprinz genannt hat)
Andererseits gibt es auch manche Unterschiede zwischen den Büchern und den Filmen: Z.B.: Kommt Dobby in den Büchern öfter vor, Peeves' Streiche kommen vor.
Fazit: In den Filmen kann man natürlich nicht alle Szenen des Buchs reinmachen, Die Harry Potter Filme sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Die Bücher sind aber besser.
Ich habe nur das erste Buch gelesen und nur den ersten Film ganz gesehen und einige andere teilweise. Ich war im Kino und habe als Vorfilm einen Trailer von 'Momo' gesehen. Bei Momo waren die Figuren völlig anders, als ich sie mir vorgestellt habe. Bei Harry Potter stimmten sie genau. Ich fand auch toll, wie sie mit wenig Budget so gute Effekte hingekriegt haben.
Auch im Vergleich zu 'Herr der Ringe' fand ich Harry Potter hervorragend. In Herr der Ringe haben die Figuren keinen Charakter, ganz im Gegensatz zum Harry Potter Film.
Die Filme sind nicht schlecht, aber die Bücher haben mir deutlich besser gefallen. Vor allem die letzten Filme sind düsterer, als es nötig gewesen wäre.