Wie findet ihr die große Frage beim Altersunterschied?

10 Antworten

Hallo NotaGirl1239!

Als intelligenter und gebildeter Mensch kann ich dir keine "fixe" Zahl hinsichtlich Differenz nennen, da eine Zahl nichtsaussagend ist. Vorab kenne ich das Alter nicht und interessiere mich auch nicht dafür, da es für mich irrelevant ist. Ich gehe also intelligent neutral auf Menschen zu und mit diesen neutral um. Entweder habe ich Interesse und es ergibt sich ein Gespräch oder erst im Laufe des Gespräch entwickelt sich mein Interesse aufgrund Informationen (Mindset, Anstand, Chemie etc.), die ich dann erst erhalte bzw. hinsichtlich Persönlichkeit feststelle. Da auch ich kein Hellseher bin und mich beim Alter ziemlich verschätzen kann, ist es irrelevant und mir somit egal. Der Mensch und dessen Persönlichkeit sind wichtig!

Alles andere ist für mich einfach nur Unsinn!

Was sagen denn Alter und Altersdifferenz über Persönlichkeit, Verhalten, Anstand und Co. aus? Insofern wird niemals ein Mensch anhand einer Zahl sagen können, ob es passt. Klar, wenn ein Mensch 16 und die andere Person 90 ist, dann wird man wohl kaum heiraten und eine komplette Lebensplanung durchgehen.

Ich fokussiere mich lieber auf die jeweilige Person, lerne neutral kennen und lasse alles auf mich zukommen. Die Persönlichkeit entscheidet, nicht eine Zahl!

Hinsichtlich Schwangerschaft wäre es schon praktisch, wenn eine Frau noch jung wäre. Aber, da man gar nicht genau weiß, ob man Kinder möchte und sich dies leisten kann, wäre auch diese Frage eigentlich egal. Wenn es passt, wird eh das Alter egal sein. Wenn es nicht passt, passt es auch unter gleichaltrigen Menschen nicht. So schaut es aus. Und wenn sich ein Mensch verliebt, ist es eh egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NamenlosEr999  02.05.2025, 11:58

Dem kann man wenig hinzufügen 🤟

Ich finde, so ab 19-20 ist man Alt genung um sowas für sich selbst zu entscheiden. Am dem Alter, finde ich jede konstullation nach obenhin okay.

Das Alter ist doch eigentlich egal. Solange man weiß was man macht und beide einverstanden sind finde ich auch größere Altersunterschiede okay. Aber nicht im Teenageralter, da sollte man generell vorsichtiger sein.

Ich finde das Alter ist doch eher zweitrangig. Die Chemie zwischen den beiden muss stimmen. Wenn es passt dann ist das alter doch egal. Wenn bei damit glücklich sind und ein verstanden, was gibt es schöneres die Liebe des Lebens zu finden.

In erster Linie muss man zusammenpassen. Wenn man ineinander verliebt ist, stört das Alter eigentlich nicht mehr. Was außenstehende Beanstanden kann man getrost ignorieren. Höre auf dein Herz und Baugefühl und entscheide selbst, was gut für dich ist.

Es gibt keine Regeln für Beziehung die besagen, man darf im Teenageralter nur 2 Jahre ältere daten. Selbst ein 18-jähriger kann sich noch recht kindisch verhalten.

Das Alter ist nur eine Zahl. Zwischen einem 16-jährigen Mädchen und 18-jährigen Jungen gibt es nicht so viele Unterschiede. Man hat mit 18 nur mehr Freiheiten, gibt keine Sperrstunde mehr in der Disco, darf allein Wohnen und hat ein Auto. Grade Männer wohnen heute deutlich länger bei den Eltern und sind unselbstständiger.

Achte lieber mehr, wer zu dir passt. Die Chemie, Reife und Sympathie sind mir deutlich wichtiger als ein Alter. Mir ist schon klar, dass eine Beziehung mit einer Minderjährigen deutlich schwieriger ist, als wenn beide Volljährig sind.