Wie findet ihr die Aussage: all cops Are Bastards (A.C.A.B.?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nicht gut 56%
Zutreffend 22%
Gut 11%
Unpassend 11%
Nie davon gehört 0%

10 Antworten

Eine diskriminierende Aussage.

Männer und Frauen, die sich heute dazu entscheiden Polizisten zu werden, gehört m.E. Respekt gezollt.

Viele von ihnen sind Eltern und haben Kinder. Von Berufs wegen nicht zu wissen, ob man noch gesund nach Hause kommt, bedeutet letztlich mehr Stress als in anderen Teilen gesellschaftlicher Berufsausübung.

Hüben wie drüben wird es immer schwarze Schafe geben, aber die Regel ist das keinesfalls.

Nicht gut

Ich habe zwischen "nicht gut" und "Unpassend" geschwankt - die bedeuten ja in diesem Zusammenhang mehr oder weniger das Gleiche; sind aber beides sehr "zahme" Formulierungen. Ich hätte es gut gefunden, wenn es eine Auswahlmöglichkeit "kompletter Blödsinn" gegeben hätte - denn genau das ist diese Aussage. Verallgemeinerungen sind immer gefährlich und in mindestens 99,9999% der Fälle auch absolut falsch. Weil es so gut wie immer Ausnahmen gibt - und in diesem speziellen Fall bildet die Ausnahme sogar die eigentliche Regel.

Dasselbe wäre, wenn jemand behaupten würde "Alle Fahrradfahrer brechen die StVO", nur weil er/sie mal ein paar gesehen hat, die wie die Besengten in falscher Richtung durch eine Einbahnstraße gefahren sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chaxda  27.08.2023, 11:53

Ich denke auch, dass es bestimmt "Bastarde" (s.Definition!)bei der Polizei gibt. So wie in jedem anderen Beruf auch. Aber das jeder Cop ein Bastard ist, halte ich für das, was es es eindeutig ist: Stark ideologisch-verklärtes Denken. Ein subkulturelles Phänomen. Eine Parole die für Punks und Skins zum guten Ton gehört, die sich aber auch andere Leute zu eigen machen.

Ich erinnere an "Lieber kein Strom als Atom!" Ich denke nur die allerwenigsten haben die letzten 40 Jahre in einer dunklen Wohnung ohne Elektrizität verbracht😉

Und jetzt kümmern wir uns wieder um die wichtigen Dinge.

Gut

Alle über einen Kamm zu scheren stimmt natürlich nicht. Gibt auch korrekte. Aber wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass es auf 20-30% zutrifft.

Nicht gut

das ist etwas, was an Wände geschmiert wird um Aufmerksamkeit zu erregen, wenn man sonst nichts zu sagen hat.

Nicht gut

Nicht gut, denn es gibt - wie in jedem anderen Beruf - überall solche und solche