Wie findet ihr den Song „Lieder“ von Adel Tawil?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gelungene Idee, zahlreiche Songtitel und Textpassagen in einem Lied so miteinander zu verknüpfen, dass eine gute Grundaussage entsteht. Natürlich war es beim ersten Hören unmöglich, alle Songreferenzen zu entschlüsseln. Also stellte man sich der Herausforderung (und dem Spaß) beim zweiten, dritten und vierten Hören. Doch auch danach ging der Reiz des Songs nicht verloren, da Melodie und Stimme die inhaltliche Botschaft angenehm untermalen - und so kann man sich auch nach langen Jahren diesen Song wieder gut anhören.

anesneir  31.01.2022, 16:51

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Ich bin an sich kein großer Pop-Fan, aber dieser Song hat mich wirklich überzeugt.

Ich finde es total kreativ wie er verschiedenste Songs metaphorisch aneinanderreiht und es trotzdem verständlich bleibt. Das ist im Prinzip wie ein Easter Egg in einem Film Franchise.

Überall sind kleine Anlehnungen versteckt die man nach ein paar mal hören auf ein Mal versteht. Viele meiner Lieblingskünstler und Bands werden in diesem Song erwähnt und bei jedem neuen Mal wo ich den Song höre entdecke ich neue Anspielungen in dem Song.

Man kann den super auseinandernehmen und analysieren, das macht den Song so toll.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

ich kann mit Pop-Musik in der Regel nicht viel anfangen, aber das ist ein tolles Lied. Sehr kreativ auf jeden Fall!

Über den Song hatte ich mal ein Referat😂

Ist ganz nett, aber mittlerweile würde ich mir das in meiner Freizeit eher weniger anhören.

touchytt  30.01.2022, 11:48

wie war dein Referat? ;D

sccangel09  30.01.2022, 11:51
@touchytt

Puh... denke das war ganz gut, weiß nicht mehr so genau 😂 Ist halt mittlerweile 10 Jahre her😱