Wie findet ihr den neuen Teil von Tribute von Panem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich hatte – obwohl ich das Buch kannte und mochte – relativ niedrige Erwartungen, fand ihn aber wirklich sehr, sehr stark. Von den Panem-Filmen ist das Prequel vielleicht sogar mein Favorit.

Ich mag Snow als Protagonisten unglaublich gern und finde seine Charakterentwicklung spannend und nachvollziehbar. Es wird sehr gut gezeigt, dass seine initialen Absichten keinesfalls niederträchtig oder böse waren, dass er einfach nur ein besseres Leben für sich und seine Familie wollte, in dem sie nicht weiter Hunger leiden oder zusehen müssen, wie sie gerade eben über die Runden kommen, sich aber durch die Verstrickungen eines ungerechten, menschenverachtenden Systems ungewollt in eine moralische Abwärtsspirale begibt.

Auch in Aspekten wie Sounddesign, Soundtrack, Atmosphäre, etc. hat mir der Film sehr gut gefallen.

Ich finde im Übrigen interessant, dass der Film bei Kritikern nicht gut anzukommen scheint, dafür aber beim Publikum umso besser (siehe z.B. Rotten Tomatoes) – das war bei Filmen wie Joker 'damals' ähnlich. Habe aber auch den Eindruck, dass viele Kritiker den Film teilweise nicht verstanden haben bzw. es an Hintergrundwissen fehlte.

Liebe Grüße!

Gloxinia
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🤍 und Liebe Grüße zurück!

Ich persönlich fand die ersten vier Filme immer ganz cool, war aber kein sonderbar großer Fan, da ich die Charaktereigenschaften einiger Hauptfiguren ziemlich unangenehm fand.

Das Prequel hat mir allerdings sehr gut gefallen, weil die Charakterentwicklung von Snow (meiner Ansicht nach) sehr gut gelungen ist. Auf IMDb hat er von mit 7/10 Sterne bekommen.

Meine Freundin allerdings, als sehr großer Fan der Trilogie und Buchreihe, war nicht wirklich begeistert und findet die ersten Filme deutlich ansprechender. Trotzdem beschreibt sie den Film als sehr unterhaltsame Vorgeschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gloxinia
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort🤍

Ich hatte noch keine Gelegenheit das Buch zu lesen, aber den Film fand ich echt toll! Super Schauspieler und sehr gut umgesetzt.

Mir hatte er sehr gut gefallen. Es war interessant zu erfahren wie die Hungerspiele anfangs abliefen und wie es mit den Tributen und den Spielen weiterentwickelt wurden. Aber es war auch interessant wie Snow früher war und warum er so wurde wie man ihn später kennenlernte.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Ich habe den neuen Teil nicht nur gesehen, ich habe ihn vor allem gelesen.

Tribute von Panem X ist für mich der beste Teil der Tetralogie. Man kann einfach ganz tief in Snows verdrehte Psyche eintauchen und sehen, wie aus einem Schüler langsam aber sicher ein Bösewicht wird. Obwohl ich die ganze Zeit wusste, wie es enden musste, habe ich die ganze Zeit mitgefiebert, dass er doch einen anderen Weg einschlägt. Außerdem mochte ich die ganzen Verweise auf die späteren Bände.

Die Verfilmung ist halt eine Buchverfilmung. Eine sehr gelungene, aber mit den typischen Schwächen.

Gloxinia
Fragesteller

Danke für die Antwort🤍 Ich wusste gar nicht das es dazu ein Buch gibt. Werde ich mir mal anschauen