Wie fandet ihr den 5. Teil Tribute von Panem?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sehr gut 92%
Schlecht 8%

3 Antworten

Sehr gut

Hallo!

Ich fand den Film (und das Buch) wirklich sehr, sehr stark – in einigen Punkten (z.B. hinsichtlich Charakterkonzeption und -entwicklung, aber auch, was die Darstellung der Hungerspiele angeht) sogar stärker als die eigentliche Trilogie. Ich bin mir aber auch sicher, dass es viele Leute geben wird, die den Film nicht verstehen werden bzw. an denen der Kern der Thematik des Films vorbeigehen wird, weil es viel um die Verstricktheit der Charaktere ins System und die sich daraus ergebenen moralischen Komplikationen geht.

Viele der Punkte, die in Kritiken als negativ aufgeführt werden, erwecken bei mir den Eindruck, als fehle es den Kritikern an Hintergrundwissen oder einfach Filmverständnis.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn Leute bspw. das Verhältnis, in dem Snow und Lucy Gray zueinander stehen als Liebesbeziehung (und in dem Zusammenhang gar als unglaubwürdig oder schlecht) bezeichnen, da damit die komplexe Psychodynamik, die dahinter steckt vollkommen verkannt wird. Die Geschichte, die im Film erzählt wird, ist keine Liebesgeschichte.

Snow als Protagonisten, die Art, wie er dargestellt wird und sich entwickelt, finde ich großartig. Es wird eben sehr deutlich, dass seine initialen Absichten keinesfalls niederträchtig oder böse waren, dass er einfach nur ein besseres Leben für sich und seine Familie möchte, in dem sie nicht Hunger leiden oder zusehen müssen, wie sie gerade eben über die Runden kommen, sich aber durch die Verstrickungen eines ungerechten, menschenverachtenden Systems ungewollt in eine moralische Abwärtsspirale begibt.

Ich finde den Film unglaublich vielschichtig und könnte ganze Aufsätze darüber schreiben. Es gibt so viele kleine Details, so viele verschiedene Aspekte, die aufgegriffen und thematisiert wurden... Ich fand ihn wirklich gut. Ich vermute aber, dass er vielen Leuten weniger gefallen wird.

Hast du ihn denn schon gesehen? Falls ja, wie sieht deine Meinung zum Film aus?

Liebe Grüße!

Downtowngirl55
Fragesteller

Ich hab ihn noch nicht gesehen will ihn aber unbedingt ansehen! Kenne die Bücher und die anderen Filme, welche mir ziemlich gut gefallen haben, und wollte fragen weil ich sehr gespaltene Meinungen gehört habe… Werde es aber sicher bald selber beurteilen können :)

Sunaa  22.11.2023, 18:45
@Downtowngirl55

Ja, da hast du recht, die Meinungen gehen da wohl echt auseinander. Ich würde mal sagen, dass, wenn dir das Buch (Das Lied von Vogel und Schlange) gefallen hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Film gefällt.

Man darf halt kein The Hunger Games 2.0 erwarten; die Spiele stehen diesmal eben nicht im Vordergrund, sondern die Charakterentwicklung von Snow.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß im Kino! :)

Folekanone  25.11.2023, 15:54

Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht 👍

Sehr gut

Ich sag mal so… Die Geschichte und Atmosphäre ist unfassbar gut. Die Schauspieler und die Charakterentwicklung machen so viel Spaß anzugucken und wenn du Hunger games magst wird es ein Traum für dich werden.

Ich will aber nicht zu viel die Geschichte Loben, da sie auf dem Buch basiert und - mein großer Kritikpunkt genau das ist:

alles was aus dem Buch übernommen wurde (Geschichte, Metaphern etc) ist perfekt (vor allem das Ende). Aber es fehlen viele wichtige Scenen und es wirkt ein bisschen gehetzt weil das Buch einfach so viel Inhalt hat, und das irgendwie umgesetzt werden muss.

Fazit: Sehr guter und empfehlenswerter Film… falls du das Buch kennst wird dich der Film jedoch an manchen stellen stören… das Buch ist (wie immer) besser aber der Film ist trotzdem sehr spannend und gut.

ich fänd es jedoch schöner wenn sie den Film wie bei Mockingjay in zwei geteilt hätten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe alle Bücher gelesen und mehrmals als Hörbuch angehö

Den ersten Teil fand ich recht gut, die anderen Teile haben mich dann nicht mehr interessiert. Hab ich dann nicht geschaut.