Wie findet ihr den Mädchennamen Sandrine?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schlecht 75%
Gut 25%

8 Antworten

Schlecht

Zumindest aus meiner deutschen Sicht.
In Frankreich oder Gebieten, in denen Französisch gesprochen wird, klingt es in Verbindung mit einem entsprechenden Nachnamen sicherlich gut.

In Deutschland ist halt immer die Gefahr, dass man den Namen ausspricht, wie man ihn schreibt. Und das klingt dann nicht so schön.
Das Problem kenne ich mit meinem Vornamen, obwohl er sich nur um einen Buchstaben von der deutschen Version unterscheidet.

Ich würde meine Tochter jedoch nicht Sandrine nennen. Allerdings muss ich mir keine Gedanken um die Namensgebung meiner Kinder machen - ich habe keine und werde keine bekommen.
Und für einen meiner Buchprotagonisten...hm...mal sehen. Vielleicht. Wenn's passt.

Gut

Ich kann da eigentlich nichts aussetzen, aber ich bin auch Schweizer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Ich denke hier kommt es sehr auf den Zusammenhang an. Im Deutschen ist der Name vermutlich sehr ungewohnt und würde jemand sein Kind Sandrine Schmitz nennen, dann würde ich mich auch fragen, ob das die Wahl wäre, die ich getroffen hätte.

Im Französischen Hingegen ist es ein normaler Name, wenn mich nicht alles täuscht. Es ist halt eben eine Verniedlichungsform von 'Sandra', ein Name, den es ja auch im deutschen gibt und der ja auch sehr geläufig ist. Eine Freundin von mir heißt Sandra.

In diesem Sinne: Es kommt wohl drauf an wie du den Namen verwenden möchtest. Das eigene Kind so nennen, wenn kein Bezug zu Frankreich besteht würde ich mir nochmal überlegen.

Wenn du aber eine Geschichte schreibst, die vielleicht sogar in Frankreich spielt odr deine Figur hat irgendwelche Bezüge zu Frankreich (zum Beispiel über die Familie oder Freunde der Familie oder die Eltern sind einfach nur riesige Frankreich Fans (dasselbe gilt natürlich auch für andere Französischsprachigen Gebiete!), dann würde ich mich an dem Namen genauso wenig stören wie an Sandra oder Sandy.

Schlecht

Selten (noch nie gehört), gefällt mir aber gar nicht

Gut

Ich mag französische Namen.