Wie findet ihr den Iran und die Iraner(innen)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Meinung, was? 57%
Toll, weil 29%
Schlecht, weil 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso wie jeden anderen Menschen auch. Die Meinung kann bei jedem Menschen ins positive wie ins Negative kippen aber erstmal bekommt jeder Mensch eine absolute Neutralität bis er plus oder Minuspunkte bei mir sammelt. Das gilt für alle Nationen, Geschlechter, Charaktäre und Ausstrahlungsarten. Der massenmörder aus fantasistan der vor mir steht würde jetzt natürlich Minuspunkte wegen seinem Namen bekommen aber sonst bin ich erstmal absolut unvoreingenommen

Andere Meinung, was?

Da ich relativ viele Iraner kenne, die bezüglich der Revolution 1979 aus dem Iran flohen, oder schon vorher in Deutschland lebten, und mit denen ich immer super ausgekommen bin, was soll ich gegen Iraner oder Iranerinnen haben. Eine meiner besten Freundinnen stammt von dort.

Beim Iran selbst muss man unterscheiden ob vor oder nach 1979. Aber unter Mohammad Reza Pahlavi war auch nicht alles ganz in Ordnung. Trotzdem war das Leben in der Zeit angenehmer, wohl vor allem für die Frauen.

PateTaha
Fragesteller

Sehr schöner Kommentar🌹 Nur noch denke ich, dass ich hier eine Kleinigkeit klären soll;

Aber unter Mohammad Reza Pahlavi war auch nicht alles ganz in Ordnung.

Unter keiner Regierung auf dieser Welt(Sogar in heutigen Deutschland) ist nicht alles in Ordnung. Selbstverständlich gab's in der Zeit von Mohammad Reza Schah Pahlavi auch Kleinigkeiten. Der größte Fehler in seiner Regierungzeit war aus meiner Sicht(als ein Iraner) nur, dass er das Land den Mullas und den Revolutionäre aufgegeben hat(bzw. dass er die Meinung der Revolutionäre respektiert hat). Ansonsten gab es alles in seiner Zeit in Ordnung. Und das mit seiner diktatorischen Herrschaftsform find ich auch alles in Ordnung. Solche Diktatoren wie der Schah sind sehr hilfreich für die Gesellschaft. (Die werden sogar in der Politik als weiße Diktatoren bezeichnet, d.h. Diktatoren, die für die Gesellschaft nützlich sind.).

LB

tanztrainer1  08.01.2023, 23:33
@PateTaha

Sein Geheimdienst Savak hatte sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vor allem das meinte ich.

Bedenke aber, dass er zu der Zeit der Revolution wahrscheinlich schon todkrank war. Er starb ja schon relativ bald.

Den Iran als Staat: War noch nie da. Aber das politische System ist echt abgefuckt, da sind eindeutig die falschen Leute an der Macht

Die Menschen: Die Leute, die das Land diktatorisch regieren find ich scheiße, umso mehr bewundere ich alle, die so mutig sind unter Lebensgefahr gegen das System zu demonstrieren

Andere Meinung, was?

Wenn ich die Leute nicht persönlich kenne, kann ich nicht über sie urteilen.