Wie findet ihr den deutschen weiblichen Vornamen Ann-Kathrin?

10 Antworten

Hi Marinalia,

ich persönlich finde den Name Ann-Kathrin, wie eine Vorrednerin vor mir, als einen hlben Name und somit als eher wie ne Abkürzung. Beispiel statt wie Sebastian, halt, Bastian.

ABER: Im Großen und ganzen, sehe ich den Namen Ann-Kathrin, eher als Alt/Konservativ! Nicht im Ganzen veraltet! Dies nicht. Aber dennoch in der Richtung. Die Eltern von dem Kind/die Namensgeber, hätten ja auch die Möglichkeit/Gedanken haben können: "Wir nennen unser Kind "Anna Katrharina, damit es SELBER entscheiden kann, ob sie sich Anna Katharina ODER Anna ODER Katharina ODER Ann ODER Kath ODER Ankath nennen möchte! Also dem Kind Später SELBER die eigene Offentzielle Namenstitulierung geben möchte!! Also dem Kinde für später/Zukunft selber MEHR oeilraum/Freiraum gibt ODER halt eher nicht!!! Mit einem "-" zwischen den Vornamen, ist diese Möglichkeit eher von den Namensgebenden Eltern schon Entschieden! Und dies ist dann, wie ein Auslöschbarerstempel, Entschieden!

Ich wiederum, habe 2 Vornamen (Ohne Bindesrich ("_")), und mein Rufname ist der erte Vorname, den ich Offiziell benutze. Meins erst UND zweitvorname, dient einzig und alleine, um mich zwischen meinem Vater zu unterscheiden! (Ja, der erst Vornme wurde nach meinem Vater gewählt, und mein Zweitvorname nach meinem Großvater, was allerdings wiederum eher Familientradition ist!) Wobei mein Vater mit seinem Vornamen schon zu seiner Geburrt, der damaligen Vornamenshitliste entsprach!*ggg Ein Vorname, der damals ind Deutschland seit 20 Jahren in den Topten der Vornamen lag (Und das war NICHT Adolf! Den sein orname war VOR und NACh dem dritten Reich in den Topten!!!)

Mein Vor- und Zweitname (aus Heutiger Sicht) gesehen, lässt auf eher auch einen eher 80 Jährigen schießen! (Alt Deutsche Vornamen!!!) (Weswegen ich extrem SEEEHHRR Oft Telefonanrufe bekomme, die mir irgelndwelche Rentnersachen VERKAUFEN wollen... Sei es "Notrufknöpfe!" "Altersbedingte Matrazen" bishin zu "Sie haben vor 6 Monaten sich für Aktien interessiert!" (Was ich NIE per Telefon mache!!!!!) Also, wo man (auf Grund der Altdeutschen Vornamen) eine Alterssinielheit VORAUSSETZT UM die Person Abzuzocken!!! Und ich wiederum bin mitte Vierzig und völlig Geistig und Körperlich Fitt!!!!*gggg Und wenn man solche Anrufe bekommt, die einem erzählen wollen "Sie haben Sich ja vor 6 Monaten für unser Angebot interessieert!". Und man GANZ GENAU weiß, das man A) Grundsätzlich NIEMALS Geschäfte per Telefon abschließt (und das seit man 18 ist!)! B) Der Heini vorher NIE bei mir angerufen hat, WEIL man so etwas automatisch gemerkt hätte, schon ALLEINE wegen Punkt A)! Und C) Er noch nicht mal genau weiß mit WEM er gerade da spericht (mit MIR!)! Und D) er 1) daruf beharrt, das er mit mir (vor 6 Monaten) gesprochen hatte (weil er denkt "Alt Deutscher Name = über 80ig Jahre = Weiß nicht ehr was Gestern war = einfaches OPFER!") UND DANN auch noch darauf behaart, das es so gewesen ist (MICH also noch überzeugen WILL (Ne, das war so, Sie erinnern sich nur icht mehr darann!) und Druck aufbaut, um mich absiuchtlich zu überzeugen DAS es so war..., ist er bei mir EINDEUTIG an der Falschen Adresse und kapiert es ERST, kurz bevor ER dann auflegt!!!! (Weil: "Ok, bringt nichts/Fasche Nummer wohl/Sturer Esel!!!")

Eine Urgroßmutter oder Ururgroßmutter von mir hieß: "Katharine Willhelmine"! Wenn eine 20jährige so heißen würde.... Was für Telefonanrufe müsste die wohl Monatlich bekommen???? Was für Abzock Anrufe müsste sie wohl erdulden??

Ann-Kathrin ist nicht ein Name, der auf eine über 80 Jährige schließen könnte! Aber (Meine persönliche Meinung) ab 50 aufwärts! Vom Namen her beurteilt! (Mir persönlich ist nur EINE nit diesem Namen bekannt, und die ist Mitte 20 und Arbeitet in der Verwaltung meiner Firma!)

Ich hatte mich mal mit nem Mädel (etwas jünger als ich damals) öfters getroffen (Kennlernphase) und beim dritten oder vierten Date, sagte sie zu mir, das sie ihre Eltern über mich Erzählt hatte. Als sie ihnen sagte, wie mein Name ist (ohne mein Alter zu erwähnen), schrillten bei denen die Alarmglocken laut auf!!! Weil ihre Eltern dachten, ich wäre ein über 60 Jähriger Rentner, der HEIß auf Junge Weiber ist!!! ALLEINE wegen meines Altdeutschen Vornamen!!!!

Der Name allein, hat großen Enfluss! Wenn man sich um eine Aerbeitsstelle bewirbt und/oder eine Wohnung sucht... Mit Müller, Schmidt, Schneider (Typische Deutsche Namen!!!) kommt man EHER ans Ziel!!! Anders bei Namen wie: Fundy, Chang, Alsub-El-Abdul-Hasan,....

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

finde ihn okay, aber finde es gibt ihn schon zu oft. ich kenne 4 mädchen die so heissen

Nicht so schön.
Wenn er er allerdings englisch ausgesprochen wird, ist er ganz in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne 🌺

Komisch. Lieber Anna Katharina. "Ann" ist irgendwie nur ein halber Name. Auf englisch geht das, aber auf deutsch klingt es seltsam.

Ich mag kurze Namen, die werden dann hoffentlich auch normal gesprochen.

Die längeren Namen werden oft in Kurzform benutzt, was ich unschön finde.