Wie findet ihr das Schwabenland?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

einfach nur geil 53%
hab ich absolut keine Verbindung zu 33%
geht so wa 7%
nicht besonders toll 7%

14 Antworten

einfach nur geil

Eine interessante Gegend für Urlaube in schöner Natur und mit sehenswerten Städten wie Augsburg mit der bekannten Fuggerei.

Ich liebe Burgen und Ruinen und da bietet Schwaben sehr viel von https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Burgen_und_Schl%C3%B6ssern_in_Schwaben_(Bayern)

Es gibt sehr viele Wallfartsorte mit dementsprechenden sehenswerten Kirchen https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Katholischer_Wallfahrtsort_in_Schwaben_(Bayern) sowie interessante Klosteranlagen https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bayerischer_Kl%C3%B6ster_und_Stifte https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ehemaliges_Kloster_in_Schwaben_(Bayern) Schon als Kind hat mich die riesige Barockanlage von Ottobeuren https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ottobeuren fasziniert gehabt. Damals hatten meine Eltern mit uns Kindern dort auf den Weg nach Südtirol einen Zwischenstop eingelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geht so wa

Ein Teil meiner Verwandtschaft kommt da her. Komme mit deren Mentalität nicht wirklich klar.

Dirndlschneider  02.01.2024, 13:03

Weltoffen, tolerant und sympathisch ? Wenn du damit nicht klar kommst hast du eigentlich ein kleines Problem . 😍😍😍👋

einfach nur geil

Ich lieb fast jedes Bundesland weil jedes richtig geil ist finde ich, aber bawü, besonders der württemberg Teil (also auch Schwabenland) ist einer meiner absoluten favoriten

einfach nur geil

Unter 'Schwabenland' verstehe ich zwei Teile: Bayrisch-Schwaben, Raum Ulm, und 's Ländle: den württtembergischen Teil, Raum Stuttgart.

Bild zum Beitrag

Auf dem Württemberg: die Grabkapelle

Dort, in Stuttgart, bin ich 'schwäbsch sozialisiert' worden, dort habe ich studiert und wichtige Jahre meines Lebens verbracht. Ich war richtig eingetaucht in die unterschiedlichen Mentalitäten der Menschen, je nachdem, was ihre Geschichte war.

Wer weiß, wie von Carl Eugen seit den 1770er Jahren der allgemeine Bildungsstand der Bevölkerung schon gefördert wurde, dem wird schnell klar, dass dies Auswirkungen bis heute haben musste. Das aus der Tüchtigkeit heraus gerechtfertigte Selbstbewusstsein hat mich oft beeindruckt.

Mit Dichtern, Denkern, Erfindern, Tüftlern, mittelständischem Unternehmertum und vor allem der beeindruckenden Qualitätsmentalität - dazu gehört auch die Kehrwoche! - waren dank schwäbischer Traditionen Spitzenleistungen möglich.

Auch die sprachlichen Ausprägungen des Schwäbischen - bis hin zu nasalierender Aussprache örtlich vom Raum Heubach, Ostalb, bis nach Pforzheim - fand ich (mit meinem sprachlichen Interesse) bemerkenswert. Noch immer bekomme ich ab und zu ein paar Heimwehanfälle nach dort. 'Lätschig' und 'lommelig' gibt's auch nur im Schwäbischen

Dazu gehören auch die vielen Wanderungen durch beeindruckende Landschaften zu sehr besonderen Zielen. Ich als 'Nei'gschmeckte' durfte zeitweise als Wanderführerin in einer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins und bei der Pressearbeit mittun.

Vom Lautertal bis zum Keltenfürsten bei Hochdorf, vom Limes bei Schwäb. Gmünd bis zum Glastal und Zwiefalten, Kloster Maulbronn bis zu den Falkenfelsen bei Heubach/Ostalb, Göppingen Hohenstaufen, Urach, Achalm, Honau, Schloss Lichtenstein, Echaztal, die Bodenseeregion nicht zu vergessen - Hohentwiel und die Vulkane des 'Hegauer Kegelspiels' - - - ☆

Hier Ausblicke:

Bild zum Beitrag

Wie findet ihr das Schwabenland?

Das weiß ich ganz genau: Rhönautobahn bis Würzburg, dann auf die Heilbronner und ab Tunnel Hölzern noch genau 30 Min. Fahrt bis dahin, wo ich 13 Jahre gelebt habe.

 - (Länder, Schwaben)  - (Länder, Schwaben)  - (Länder, Schwaben)
nicht besonders toll

Ich komme dort her und bin bei erster Gelegenheit da weggezogen. Besuche dort reduziere ich auf das mindeste. Ich finde es schrecklich da.

Total konservativ und provinziell, tote Hose, aber sich für den Nabel der Welt halten...