Wie findet ihr das Passwort "MyPass2024"?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

6 76%
5 12%
1 4%
2 4%
4 4%
3 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dein Passwort ist sehr unsicher. Es ist recht kurz, verwendet keine Sonderzeichen, aber am wichtigsten: Es ist sehr einfach und enthält Wörter. Dieses Passwort ist garantiert in irgendwelchen Bruteforce-Listen enthalten und sollte ziemlich schnell geknackt sein.

Verwende lieber sichere und komplexe Passwörter, die du von einem Passwort-Manager generieren und speichern lässt.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker
2Pentylheptanol
Fragesteller

Und wie kann ich versichern, dass der Passwortmanager nicht gehackt wird.

Micreen  03.01.2024, 10:23
@2Pentylheptanol

Du solltest einen vertrauenswürdigen Passwort-Manager wählen der in der Vergangenheit eine gute Erfolgsbilanz im Kontext Nutzersicherheit hatte. Damit meine ich z.B., dass LastPass mal einen Datenleck hatte. Es könnte außerdem von Vorteil sein, wenn er open-source ist.

Natürlich sollte auch dein Account sicher sein. Verwende ein sicheres Master-Passwort + Zwei-Faktor-Authentifizierung (z.B. Passkey).

Empfehlen könnte ich dir Bitwarden, denn da trifft das alles zu.

Trotzdem kann ein Passwort-Manager aber nie zu 100% sicher sein, das darf man nicht vergessen.

Sehr gut. Ich benutze bei nicht so wichtigen Sachen auch ständig solche Passwörter.

LG Zane

Hey,

es ist an sich irrelevant, ob der Service den du mit diesem Passwort schützen möchtest relevant ist oder nicht. Es ist immer sinnvoll sichere Passwörter zu nutzen und diese auch nicht nochmal zu verwenden, jeder Service sollte also ein eigenes, sicheres Passwort haben.

Da sich das aber kein Mensch merken könnte, gibt es Passwort-Manager. Diese übernehmen das sichere Speichern und generieren von Passwörtern.

Meine Empfehlung für einen Passwort-Manager wäre Bitwarden.

Das Passwort aus deiner Frage solltest du aber definitiv nicht verwenden.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
2Pentylheptanol
Fragesteller

Aber wenn man einen Passwortmanager hat und jemand auf den Zugriff bekommt, sind alle Passwörter am Arsch.

JanMarcel01  01.01.2024, 13:21
@2Pentylheptanol

Richtig, deswegen sollte das Master-Passwort entsprechend sicher sein und 2FA genutzt werden.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@JanMarcel01

Aber ich muss es mir auch merken können. Wie erstelle ich eines, das beide Kriterien erfüllt?

Heute sollte ein Passwort nicht aus Wörtern (nicht in Klartext) bestehen und unter 12 Stellen haben. Es sollten groß und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen sein. Viele Grüße

Für etwas, das nicht sehr wichtig ist.

Wenn du einen Service durch ein Passwort absichern kannst (oder musst), dann sollte dieses Passwort auch sicher sein, egal als wie "wichtig" du diesen Service erachtest.

Um sich sichere Passwörter merken zu können gibt es einerseits Passwortmanager, andererseits Passwortkarten.

Wie findet ihr das Passwort "MyPass2024"? Bewertet in Schulnoten.

Null Punkte. Meine Wortliste müsste ich hier lediglich hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung mutieren, das Passwort ist aber direkt (sogar mit dem Zusatz 2024) vorhanden.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Internet, Meinung, Passwort)